Materials Center Leoben Forschung GmbH (MCL)

Die Materials Center Leoben Forschung GmbH (MCL) ist ein international positioniertes Forschungsunternehmen spezialisiert auf Werkstoffe, Herstell- und Verarbeitungsprozesse sowie innovative Werkstoffanwendungen. Der Bereich „Werkstofftechnik und –charakterisierung“ des MCL erforscht Materialkonzepte, deren Herstellung und die Betriebseigenschaften für unterschiedlichste Anwendungen.

Impulszentrum für Werkstoffe

Egal ob in der Automobil-, Flugzeug-, Bahnindustrie oder der Energietechnik, metallische Materialien (z.B. Stahl) aber auch Verbundwerkstoffe (z.B. für die Mikroelektronik) sind und bleiben unumgänglich und die Entwicklung von unterschiedlichsten Werkstoffen und deren Verbunden ist somit von großem Interesse.

Soll das Material nun besonders flexibel und verformbar sein oder soll es hart und möglichst verschleißfest sein? Durch gezieltes Design der Atome im Material und eine definierte Verarbeitung des Werkstoffes lassen sich für unterschiedlichste Anwendungen Legierungen und Multimaterialverbunde maßschneidern. 

Das MCL verfügt über die Möglichkeit und das Know-how, Metalle auf allen Längenskalen (vom Nano- bis zum Kilometer) hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer Eigenschaften zu charakterisieren. Damit können neue Produkte mit optimiertem Energieeinsatz, reduziertem Materialeinsatz aber auch reduziertem Zeiteinsatz in der Fertigung realisiert werden. Bei all diesen Entwicklungen sind vor allem die Ausfallsicherheit und eine lange Lebensdauer der Bauteile von besonderer Bedeutung. 

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Treffpunkt und Zählkartenausgabe für alle Stationen der Montanuniversität: Erzherzog-Johann-Trakt beim Ignaz-Buchmüller-Platz (Kreisverkehr bei Evangelischer Kirche)

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Materials Center Leoben Forschung GmbH (MCL)
Franz Josef-Straße 18, Treffpunkt und Zählkartenausgabe für alle Stationen der Montanuniversität: Erzherzog-Johann-Trakt beim Ignaz-Buchmüller-Platz (Kreisverkehr bei Evangelischer Kirche), 8700 Leoben

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 21:30

Sponsoren

1 Station am Ausstellungsstandort