Onlinevortrag / Präsentation
Dr. Google und Co: Welche Effekte haben Online-Diagnosen?

Thema: Gesundheit
Schlagworte: Life Sciences
Altersgruppe: 14+ Jahre
Zielgruppe: Barrierefrei

Die überwiegende Mehrheit der Internetnutzenden konsultiert das Internet als Ratgeber bei Gesundheitsfragen, knapp die Hälfte würde im Bedarfsfall im Internet auch bei psychischen Problemen nach Hilfe suchen. Mit welchen Effekten gehen die dort gefundenen„Online-Diagnosen" einher? Sind diese eher förderlich für die eigene Gesundheit oder dominieren negative Effekte?

Online-Programm

Online Vortrag via Live-Stream

Zum Programm!

Die überwiegende Mehrheit der Internetnutzenden konsultiert das Internet als Ratgeber bei Gesundheitsfragen, knapp die Hälfte würde im Bedarfsfall im Internet auch bei psychischen Problemen nach Hilfe suchen. Dabei wird am häufigsten nach gesundheitsrelevanten Informationen recherchiert, allerdings sind auch sog. Symptomchecker und psychologische Tests beliebt, die dabei helfen, das eigene Problem besser einzuschätzen. Somit ermöglichen unterschiedliche gesundheitsbezogene Anwendungen und Nutzungsoptionen des Netzes Selbstdiagnosen zu stellen. Mit welchen Effekten gehen diese „Online-Diagnosen" einher? Sind diese eher förderlich für die eigene Gesundheit oder dominieren negative Effekte? 

Beginnzeiten

18:00 Uhr
Der Online Vortrag findet in der Zeit von 18 - 18:30 Uhr statt.