Mitmachstation
Wie können Non-Fungible-Tokens (NFTs) auch umweltfreundlich erzeugt und getauscht werden?

Thema: Digitalisierung
Schlagworte: Informationstechnologie, Medien und Nachhaltigkeit
Altersgruppe: 14+ Jahre
Zielgruppe: Experten, Lehrkräfte & Schüler:innen und Studierende

Geleitet von den Experten Corrado "the Wiremaster" Andriani, Arthur Penzl und Alexander Pfeiffer wird der aktuelle Hypertrend der NFTs und dessen verschiedene Varianten und Plattformen vorgestellt. Anhand der WebApp "NFTMagic.art" wird gezeigt, wie diese neue Technologie auch umweltfreundlicher nutzbar gemacht werden kann. Wer möchte, kann ein eigenes Kunstwerk erzeugen und hochladen.

Durchschnittliche Verweildauer: 5 Minuten

NTFs

Wir möchten uns dem aktuell sehr präsenten Thema der NFTs (Non-Fungible Tokens) widmen. Also ‘nicht-austauschbaren (und daher einzigartigen) Tokens, welche auf einer Blockchain erstellt werden, um die Eigentums- und Nutzungsrechte abzubilden und dabei auf ein Medium (Bild, Video, Ton) verweisen, das zumeist auf einem IPFS Server abgelegt ist‘. 

Wir werden dabei das Thema entmystifizieren, auf die Chancen wie auch auf die Gefahren aufmerksam machen, den Umweltaspekt dieser Technologie besprechen, aber vor allem unser eigenes NFT Kunstprojekt mit Hilfe der Plattform NFTMagic und der App Sigbro durchführen. Unsere Besucher_innen haben die Möglichkeit, eine Zeichnung anzufertigen. Diese werden wir in unsere gemeinsame Kollektion unter einer "Public Domain"-Lizenz laden. 

Als externe Experten am Stand freuen wir uns, die Gründer von NFTMagic und Sigbro begrüssen zu dürfen. Lassen Sie uns gemeinsam die Welt verzaubern!

Besucherinformation

Dieser Ausstellungsstandort verfügt über barrierefreie Toiletten.

Universität für Weiterbildung Krems
Zentrum für Angewandte Spieleforschung
Emergent Technologies Lab
Universität für Weiterbildung Krems
Dr. Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 23:00

Information

Präsentation mit Ausprobiermöglichkeiten 

Sponsoren

22 weitere Stationen an diesem Standort