Mitmachstation
Entdeckungsreise - Was gibt es alles in unserem Körper?

Thema: Gesundheit
Schlagworte: Humanmedizin und Life Sciences
Altersgruppe: Alle
Zielgruppe: Barrierefrei, Familien mit Kindern, Jugendliche und Lehrkräfte & Schüler:innen

Wie kann Gewebe, das bei Operationen entfernt wird, dazu beitragen, eine Krankheit zu erkennen und zu verstehen oder ein Medikament herzustellen? Diese und weitere Fragen werden mit den Kindern an unserem Stand erarbeitet. Weiters können die Kinder selbst einfache Laborarbeiten & Experimente durchführen, wie Gewebeschnitte färben und im Mikroskop betrachten oder Organe unter dem Mikroskop untersuchen. (KinderUniGraz)

Stationsnummer

Viele Kinder waren schon einmal im Krankenhaus oder wurden vielleicht sogar selbst schon einmal operiert. Doch was passiert mit dem entnommenen Gewebe eigentlich? Und wie kann Gewebe, das bei Operationen entfernt wird, dazu beitragen, eine Krankheit zu erkennen und zu verstehen oder ein Medikament herzustellen? Kinder erhalten an unserer Station einen ersten Einblick, welchen Weg ein Operationspräparat (Gewebe) im Krankenhaus nimmt und warum. Gleichzeitig wird den Kindern die Arbeit von Patholog:innen und Forscher:innen innerhalb der Österreichischen Biobanken Forschungsinfrastruktur BBMRI.at nähergebracht. Kinder können selbst einfache Laborarbeiten und Experimente durchführen: das sind Gewebeschnitte färben und im Mikroskop betrachten und erleben, welches Organ (in gesundem Zustand) wie im Mikroskop aussieht, wenn man Gewebestrukturen durch Anfärben sichtbar macht. Auch können sie an einem anatomischen Torso (einer Art Puppe) Organe dem menschlichen Körper zuordnen. Zusätzlich gibt es ein kindergerechtes Quiz, bei dem Kinder spielerisch das erlernte Wissen überprüfen können.

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Straßenbahnlinie 7 bis LKH Med Uni/Klinikum Nord bzw. Buslinien 41, 58 oder 64 bis St. Leonhard/Klinikum Mitte. Falls Sie mit dem PKW anreisen, stehen in der Besucherparkgarage Stiftingtalstraße bzw. in der Besucherparkgarage Eingangszentrum Parkplätze kostenpflichtig zur Verfügung.

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Medizinische Universität Graz
BBMRI.at - the Biobanking and BioMolecular resources Research Infrastructure Austria
MED CAMPUS Graz
Neue Stiftingtalstraße 6, MED CAMPUS Graz, 8010 Graz
Hörsaal 5, Erdgeschoss, MED CAMPUS

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 23:00

Information

Vor Ort gilt das verpflichtende Tragen einer FFP2-Maske

Sponsoren

27 weitere Stationen an diesem Standort