Expert:innenvortrag
B08 - Wie macht man Gebäude zukunftsfit?

Thema: Umwelt
Schlagworte: Klimawandel, Künstliche Intelligenz und Virtual Reality
Altersgruppe: 14+ Jahre
Zielgruppe: Barrierefrei, Experten und Familien mit Kindern

Das Bebauen von grünen Wiesen wird schwieriger. Daher werden bestehende Gebäude zukunftsfit gemacht. Alles beginnt mit einem 3D- Gebäudescan. Dieser erfolgt mit einem Trolly-Scanner. Mit den Daten erfolgt dann die 3D-Gebäudemodulation. Aber damit nicht genug! Im Weiteren werden Raumfunktionen definiert, sie können im Sinne von Smart-Home-Nutzungsfunktionen für die technische Raumausstattung programmiert werden.

Projektteam

Um unverbaute Grünflächen zu erhalten und weitere Bodenversiegelung zu vermeiden, müssen bestehende Gebäude fit für die Zukunft gemacht werden. Dabei beginnt alles mit einem 3D-Gebäudescan, der mit einem Trolly-Scanner durchgeführt wird. Mit den erfassten Daten erstellt man anschließend die 3D-Gebäudemodulation.

Aber damit nicht genug: Im Weiteren werden Raumfunktionen definiert. Sie können im Sinne von Smart-Building-Nutzungsfunktionen für die technische Raumausstattung programmiert werden:

  • Regelung der Raumtemperatur
  • Prüfung der Belegung
  • Prüfung der räumlichen Ausnutzung bezogen auf die im Raum befindlichen Personen
  • weitere individuelle Anwendungsfälle

Damit kann ein großer Beitrag zur Optimierung der Nutzung und insbesondere des Energiehaushalts eines Gebäudes erbracht werden.

Der Trolly-Scanner wird uns von der ZT GmbH Vermessung Schubert zur Verfügung gestellt. Dieses Büro unterstützt uns auch bei der 3D-Gebäudemodulation.

Die entsprechenden Konzepte für energieoptimierte Lösungen im Gebäude sowie das gesamte Portfolio der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sind in der hauseigenen Anlage von Siemens Österreich vorhanden.

Besucherinformation

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

HTL Saalfelden
Almerstrasse 33, 5760 Saalfelden

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 22:30

Sponsoren

12 weitere Stationen an diesem Standort