Mitmachstation
Was ist kälter als Eis?

Thema: Naturwissenschaften
Schlagworte: Chemie
Altersgruppe: Alle

Gefrorenes Kohlenstoffdioxid wird auch „Trockeneis“ genannt, weil es nicht schmilzt. Doch dieses Eis ist viel kälter als Eis aus Wasser: Es hat minus 78,48 Grad! Doch gerade diese tiefe Temperatur macht das Experimentieren mit Trockeneis so spannend. Plötzlich wallen riesige Nebelschwaden aus Schüsseln, Löffel schreien und die Besucher*innen der Station schlürfen rauchende Tränke.

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Das ISTA ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Von Wien-Heiligenstadt (U4) fährt der ISTA Shuttle Bus (direkt) oder Bus 400 bis zur Haltestelle „Institute of Science and Technology Austria (ISTA)”. Die Anreise mit dem Auto ist möglich, jedoch gibt es eine beschränkte Anzahl an Parkmöglichkeiten in der Parkgarage am ISTA Campus.

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Institute of Science and Technology Austria (ISTA)
Am Campus 1, 3400 Klosterneuburg

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 22:30

Kontakt

Sponsoren

12 weitere Stationen an diesem Standort