Kinderprogramm
Kinderstation: Gesucht ist ein Gegenstand den du beim Frühstück benutzt vielleicht erkennt der Computer das Objekt?

Thema: Digitalisierung
Schlagworte: Mechatronik
Altersgruppe: bis 7 Jahre und 7 - 14 Jahre
Zielgruppe: Familien mit Kindern

In naher Zukunft werden wir vielleicht nicht mehr selbst mit dem Auto fahren sondern das Auto fährt uns. Damit uns das Auto zuverlässig von einem Ort zum anderen bringt ist es aber notwendig, dass es seine Umgebung war nimmt. Die Grundlage dafür ist das Erkennen von Objekten auf Kamerabilderen.

Image-Bild

In naher Zukunft werden wir vielleicht nicht mehr selbst mit dem Auto fahren sondern das Auto fährt uns. Damit uns das Auto zuverlässig von einem Ort zum anderen bringt ist es aber notwendig, dass es seine Umgebung war nimmt. Die Grundlage dafür ist das Erkennen von Objekten auf Kamerabilderen. Ein Beispiel wie gut diese Erkennung heutzutage schon funktioniert und wo ihre Grenzen sind könnt ihr an dieser Station herausfinden.

Besucherinformation

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

UMIT TIROL
UMIT TIROL
UMIT TIROL
UMIT TIROL - Die Tiroler Privatuniversität
Eduard Wallnöfer-Zentrum 1, 6060 Hall in Tirol

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 23:00

Information

Mitmachstation + Rätselaufgabe
Es läuft ein Objekterkennungs Algorithmus über eine Webcam und die Kinder können verschiedenen, vorbereitete Gegenstände erkennen lassen und so evtl. spielerisch die Möglichkeiten und Grenzen solcher Algorithmen live erleben und kennen lernen.

36 weitere Stationen an diesem Standort