Mitmachstation
Kann sich Wissenschaft und Kunst im virtuellen Raum begegnen?

Thema: Kultur
Schlagworte: Bildende Kunst und Physik
Altersgruppe: 7 - 14 Jahre und 14+ Jahre
Zielgruppe: Barrierefrei und Familien mit Kindern

Cultural Collisions ist ein interdisziplinäres Kunst- und Wissenschaftsvermittlungsformat, das Schüler_innen erlaubt, einen Zugang zur Welt der Wissenschaft zu erlangen und sich mittels künstlerischer Auseinandersetzung komplexen Themen anzunähern. Im digitalen Raum können nicht nur Ausstellungen besucht werden, sondern er wird auch von Wissenschaftler:innen der TU Wien für ihre Forschungsarbeiten genutzt.

Cultural Collisions ist ein interdisziplinäres Kunst- und Wissenschaftsvermittlungsformat, das Schüler_innen erlaubt, einen Zugang zur modernen Welt der Wissenschaft zu erlangen und sich mittels persönlicher künstlerischer Auseinandersetzung komplexen Themen anzunähern. Im digitale Raum werden Führungen durch eine Wissenschafts- und Kunstausstellung organisiert die vor 2 Monaten noch im Hanyang Museum in Seoul zu sehen war und in der, für Schüler_innen, Inspirations-, Wissenschafts- und Kunst-Workshops organisiert wurden. Weiters wird gezeigt wie Wissenschaftler_innen, des Raumplanungsinstitutes an der TU Wien, den digitalen Raum für ihre Forschungsarbeiten nutzen. Parallel zu den Führungen im virtuellen Raum und der Demonstration, wie er genutzt wird, um die Forschung voranzutreiben, wird es  die Möglichkeit geben nicht virtuelle Buttons künstlerisch individuell zu gestalten und anzufertigen. 

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: U-Bahn-Linie: U3 Station: Stubentor → 4 Min. Fußweg U-Bahn-Linie: U4 Station: Schwedenplatz → 8 Min. Fußweg Straßenbahnlinie: 1,2,D Station: Stubentor → 4 Min. Fußweg Bus-Linie: 3A Station: Riemergasse → 1 Min. Fußweg Nächste Radabstellanlage: Wollzeile 27 (Fahrbahn)

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Forschung im Zentrum - Welt der Wissenschaften!
Wollzeile 27A, Aula der Wissenschaften, 1010 Wien

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 23:00

31 weitere Stationen an diesem Standort