Mitmachstation
Kontakt im Raum - hörbar und lesbar

Thema: Kultur
Schlagworte: Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Philosophie, Physik und Soziales
Altersgruppe: 7 - 14 Jahre und 14+ Jahre
Zielgruppe: Barrierefrei, Experten, Familien mit Kindern, Gruppen, In English, Jugendliche, Lehrkräfte & Schüler:innen und Studierende

Wir nehmen etwas auf – aber was? Wer oder was ist es, der oder das da wahrnimmt/aufnimmt? Wahrnehmung braucht ein Gegenüber. Das Gegenüber stellt den Widerstand dar, aus welchem heraus wir entstehen. Die Abwesenheit des Gegenübers und damit des Widerstandes, der Negativität beschreibt unsere Wahrnehmung und unser Sein heute. Stellen wir uns die Frage: Hat Wahrnehmung wirklich stattgefunden?

Durchschnittliche Verweildauer: 30 Minuten

Maximale Kapazität der Station: 6 Personen

Figur im Raum

Kontakt im Raum – hörbar und lesbar
 
Alles, was im öffentlichen Raum und auf der Bühne passiert, ist Wahrnehmung.
Wir nehmen etwas auf – aber was?
Wer oder was ist es, der oder das da wahrnimmt?
Wahrnehmung braucht ein Gegenüber. Das Gegenüber stellt den Widerstand dar, aus welchem heraus wir entstehen. Die Abwesenheit des Gegenübers und damit des Widerstandes, der Negativität beschreibt unsere Wahrnehmung und unser Sein heute.
 
Stellen wir uns die Frage: Hat Wahrnehmung wirklich stattgefunden?
Unsere physische Anwesenheit im Raum verändert den Raum. Der Raum ist nicht mehr frei und wird dadurch schwächer. Erst wenn wir den Raum aufnehmen, entsteht etwas Neues und damit auch Präsenz. Diese ist hörbar und lesbar. Das Interesse des Gegenübers an uns folgt der natürlichen Neugier von uns an dem Gegenüber. Gespieltes Interesse ist lesbar und hörbar als nicht gemeintes Interesse.

Wie wir uns den Raum aneignen und damit in unsere Präsenz finden, soll diese 20-minütige Recherche beantworten.

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: U1, U3 Stephansplatz oder Station Karlsplatz, Oper oder U4 Stadtpark

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

MUK.podium
Johannesgasse 4a, 1010 Wien

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 23:00

Beginnzeiten

19:00 Uhr

Kontakt

4 weitere Stationen an diesem Standort