Experiment
Wie kann man Wissenschaft hands-on be-greifen?

Thema: Naturwissenschaften
Schlagworte: Physik
Altersgruppe: Alle
Zielgruppe: Familien mit Kindern, Gruppen, Jugendliche, Lehrkräfte & Schüler:innen und Studierende

Wie können wir uns unterhaltsam und spielerisch scheinbar komplexen Forschungsfragen nähern? In anschaulichen Experimenten zeigen wir allen Science-Nerds, und solchen die es noch werden wollen, dass Wissenschaft immer Spaß macht.

Durchschnittliche Verweildauer: 20 Minuten

  • Was ist kälter als Eis?
    Gefrorenes Kohlenstoffdioxid wird auch „Trockeneis“ genannt, weil es nicht schmilzt. Doch dieses Eis ist viel kälter als Eis aus Wasser: Es hat minus 78,48 Grad! Doch gerade diese tiefe Temperatur macht das Experimentieren mit Trockeneis so spannend. Plötzlich wallen riesige Nebelschwaden aus Schüsseln und Löffeln beginnen zu schreien.
  • Hast du schon einmal einen Blitz berührt?
    Unsichtbare Kräfte faszinieren uns Menschen schon seit sehr langer Zeit, weil wir uns ganz stark auf unseren Sehsinn verlassen. Doch was steckt eigentlich hinter dieser unsichtbaren Kraft? Wo kommt sie her? Wie kann ich sie mir vorstellen? Finden wir heraus, wie wir gemeinsam einen Blitz erzeugen können, ohne uns dabei die Finger zu verbrennen.

  • Strömungsdynamik für Designer:innen - wir bauen ein Kalliroskop!
    Das Kalliroskop ist eine Erfindung des amerikanischen Künstlers Paul Matisse, das auch von Ingenieurwissenschafter:innen oft eingesetzt wird. Im Science Pool stellen wir für dieses Experiment mit einem speziellen farbigen Pulver und Wasser eine Flüssigkeit her, die Licht gut reflektiert und so die Strömungen innerhalb unseres Gefäßes perfekt visualisiert!

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: U-Bahn-Linie: U3 Station: Stubentor → 4 Min. Fußweg U-Bahn-Linie: U4 Station: Schwedenplatz → 8 Min. Fußweg Straßenbahnlinie: 1,2,D Station: Stubentor → 4 Min. Fußweg Bus-Linie: 3A Station: Riemergasse → 1 Min. Fußweg Nächste Radabstellanlage: Wollzeile 27 (Fahrbahn)

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Science Pool
Science Pool
Science Pool
Forschung im Zentrum - Welt der Wissenschaften!
Wollzeile 27A, Aula der Wissenschaften, 1010 Wien

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 23:00

31 weitere Stationen an diesem Standort