Mitmachstation
Mikroplastik in Umweltproben und Alltagsprodukten

Thema: Umwelt
Schlagworte: Nachhaltigkeit, Nahrungsmittel, Natur und Wasser
Altersgruppe: 6 bis 10 Jahre, 10 bis 14 Jahre, 14 bis 18 Jahre und ab 18 Jahre
Zielgruppe: Barrierefrei

Wollten sie immer wissen wieviel Mikroplastik in ihrem Gesichtspeeling ist und kann man Mikroplastik im Meersalz finden? Wie kann ein verschmutzter Badestrand von Mikroplastik gesäubert werden? Wir ermöglichen bei unserer Mitmachstation spannende Einblicke.

Durchschnittliche Verweildauer: 50 Minuten

Maximale Kapazität der Station: 15 Personen

Kunststoffe haben aufgrund ihrer hervorragenden Materialeigenschaften, in allen Bereichen unseres täglichen Lebens Einzug gehalten. Aber die Abbauprodukte sowie künstlich hergestellte Plastikpartikel können in allen Bereichen der Umwelt (vom Meeresboden bis zum Himalaya-Gletscher) nachgewiesen werden. Horrormeldungen und erschreckende Berichte mit unschönen Bildern über Mikroplastik kommen vermehrt in den Medien vor. Nanoplastik wurde unlängst sogar im menschlichen Blut nachgewiesen! Die Montanuniversität hat sich dem Thema Mikroplastik angenommen und forscht nun an der Messung von Mikro- und Nanoplastik sowie auch an Möglichkeiten, die Freisetzung dieser Stoffe in die Umwelt zu vermeiden.

Durch die Teilnahme an unseren Mitmachstationen können sie Mikroplastik in Gesichtspeelings, Meersalz und Seesand nachweisen und währenddessen mit uns über die Mikroplastikproblematik diskutieren also auch Einblicke in unsere Forschungsaktivitäten gewinnen.

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Treffpunkt und Zählkartenausgabe für alle Stationen der Montanuniversität: Erzherzog-Johann-Trakt beim Ignaz-Buchmüller-Platz (Kreisverkehr bei Evangelischer Kirche)

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Partner der LNF
Montanuniversität Leoben
Department für Allgemeine, Analytische und Physikalische Chemie
Lehrstuhl für Allgemeine und Analytische Chemie
Montanuniversität Leoben
Franz Josef-Straße 18, Treffpunkt und Zählkartenausgabe für alle Stationen der Montanuniversität: Erzherzog-Johann-Trakt beim Ignaz-Buchmüller-Platz (Kreisverkehr bei Evangelischer Kirche), 8700 Leoben
Montanuniversität, Hörsaal Umweltschutz

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 21:00

Sponsoren

27 weitere Stationen an diesem Standort