Mitmachstation
Geld verdienen und dabei Gutes tun?

Thema: Umwelt
Schlagworte: Biodiversität, Klimawandel, Land- und Forstwirtschaft und Nahrung
Altersgruppe: 7 - 14 Jahre und 14+ Jahre
Zielgruppe: Barrierefrei, Experten, Familien mit Kindern, Gruppen, Jugendliche, Lehrkräfte & Schüler:innen und Studierende

Es gibt sie, Unternehmen, die Wert für das eigene Unternehmen, aber auch für die Gesellschaft als solches schaffen. Doch der Weg zum erfolgreichen Unternehmen ist lang: Widrigkeiten warten an jeder Ecke. Und dennoch sind einige Unternehmen erfolgreicher als andere, indem was sie tun. Wir gehen auf Spurensuche und zeigen Best Practice Beispiele, Erfolgsfaktoren und Stolpersteine auf Basis aktueller Forschungsprojekte.

Es gibt sie – Unternehmen, die Wert für das eigene Unternehmen, aber auch für die Gesell-schaft als solche schaffen. Doch der Weg bis zum erfolgreichen nachhaltigen Unternehmen ist lang: Widrigkeiten warten an jeder Ecke. Dennoch sind einige Unternehmen erfolgreicher als andere. Wir gehen auf Spurensuche und zeigen Best Practice Beispiele, Erfolgsfaktoren und Stolpersteine auf Basis aktueller Forschungsprojekte. 

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft geht es aber nicht nur um die Unternehmen sondern auch darum, bei den Konsument*innen ein Bewusstsein für einen verantwortungsvol-len Umgang mit Ressourcen zu schaffen. Nach dem Motto „Wie Kinder unsere Vorbilder werden“ habe Masterstudierende ein Modulhandbuch für Kinder und Jugendliche entwickelt, welches sich mit verschiedenen Thematiken der Nachhaltigkeit beschäftigt. Aus den Modulen „Upcycling“ und „4 Jahreszeiten“ bieten wir eine interaktive Bastelstation an. Hier findet neben dem Basteln von Traumfängern aus Verpackungsmaterialien ein spielerisches Quiz rund um saisonale Lebensmittel statt.

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Autobahnausfahrt „Puch/Urstein“ Bushaltestelle (Linien 160, 165) Eigene Haltestelle der S-Bahn: S3 Die Fahrt vom Hauptbahnhof Salzburg zum Campus Urstein dauert 18 Minuten. Am Campus Urstein steht nur eine eingeschränkte Anzahl an Parkplätzen (kostenpflichtig) zur Verfügung. https://www.fh-salzburg.ac.at/campus-leben/standorte/campus-urstein

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Fachhochschule Salzburg
Betriebswirtschaft
FH Salzburg - Campus Urstein
Urstein Süd 1, Campus Urstein, 5412 Puch / Salzburg
Foyer - Campus Urstein

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 22:00

Sponsoren

17 weitere Stationen an diesem Standort