Mitmachstation
Alles logisch? Wie ,,denken" und arbeiten Computer?

Thema: Digitalisierung
Schlagworte: Künstliche Intelligenz
Altersgruppe: Alle
Zielgruppe: Barrierefrei

Wie „denkt“ ein Computer? Die Antwort liefert uns die Logik. Dabei wird nicht mit Zahlen gerechnet, sondern mit „Wahr“ oder „Falsch“. Das Rechnen selbst funktioniert ähnlich wie mit Plus, Minus und Mal. Damit können wir auf einfache Weise beschreiben, wie ein Computer rechnet, arbeitet und wie ein Computer von bekanntem Wissen neue Fakten ableitet.

Durchschnittliche Verweildauer: 10 Minuten

Maximale Kapazität der Station: 10 Personen

Logik

Wir stellen praktische Anwendungen der Logik vor, wie sie am Institut für Symbolic Artificial Intelligence sowie am Institut für formale Modelle und Verifikation erforscht werden.

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Sie können die die Johannes Kepler Universität Linz am besten mit den Öffis (Straßenbahnlinie 1 und 2) aber auch mit PKW erreichen. Wir empfehlen aber die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Achtung: Am Campus und in den öffentl. Verkehrsmitteln gilt die FFP2-Maskenpflicht. Infos unter jku.at/corona

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Sponsor der LNF
Johannes Kepler Universität Linz
Institut für Symbolic Artificial Intelligence
Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69, 4040 Urfahr
Uni Center, 1. Obergeschoss

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 23:00

Sponsoren

48 weitere Stationen an diesem Standort