Workshop
Was kann ich mit einem Stahlseil alles machen?

Thema: Technik
Schlagworte: Architektur und Bauwesen
Altersgruppe: Alle
Zielgruppe: Barrierefrei, für Gruppen & Schulklassen und In English

Bei uns findest du heraus, wie vielfältig Stahlseile sind und wo sie überall verwendet werden. Du kannst mit einer Seilbahn auf den Berg fahren oder mit dem Auto über eine Brücke, die von Stahlseilen gehalten wird. Stahlseile werden verwendet, um Häuser zu bauen oder Schiffe zu be- und entladen. Auch das Stadiondach zum Fußballschauen wird von Stahlseilen gehalten.

Durchschnittliche Verweildauer: 20 Minuten

Maximale Kapazität der Station: 15 Personen

Ein aktuelles Beispiel, wo unsere Stahlseile zum Einsatz kommen ist die Linzer Westringbrücke. 75 Tonnen wiegt jedes der insgesamt 24 Stahlseile mit je einem Durchmesser von 14,4 Zentimetern und einer Länge von 500 Metern.
Für die Seilinstallation wurde eine Hilfsseilbahn errichtet, zwei parallel über die Donau gespannte Seile. Die Haspeln wurden dann am Hang eingespannt und auf dieser Art Schlitten wurden die Seile über die Donau gezogen und auf der anderen Seite fest im Berg verankert. 

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Gratis Parkmöglichkeiten direkt am Gelände auf unserem Firmenparkplatz; Anfahrt mit dem LNF-Shuttlebus oder dem Stadtbus 13 vom Hauptbahnhof (Neustadt) möglich; Fahrradabstellplätze am Gelände vorhanden

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

ATU68317001
ATU68317001
ATU68317001
Teufelberger Seilwerk
Böhmerwaldstraße 20, 4600 Wels

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 23:00

Sponsoren / Partner

9 weitere Stationen an diesem Standort