Expert:innenvortrag
Was glauben Kinder?

Thema: Gesellschaft
Schlagworte: Bildung, Soziales und Theologie
Altersgruppe: 14+ Jahre
Zielgruppe: Barrierefrei, Experten, Gruppen, Jugendliche, Lehrkräfte & Schüler:innen und Studierende

Das empirische Projekt erforscht, was Kinder aus verschiedenen religiösen und säkularen Kontexten über Religion, Glaube und weltanschauliche Pluralität denken und inwiefern ihre soziale Umgebung ihrer Meinung nach ihre Einstellungen prägt. Hierfür wurden 10- bis 12-jährige Kinder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz interviewt. Erste Ergebnisse des noch laufenden Forschungsprojekts werden präsentiert.

Kinder leben in konkreten Verhältnissen, gestalten ihre Beziehungen mit und bilden eigene Muster der Verarbeitung ihrer Umwelt aus. Ziel des Projektes ist es, empirisch zu erforschen, was Kinder in verschiedenen religiösen und säkularen Kontexten über Religion, Glaube und weltanschauliche Pluralität denken und inwiefern ihre soziale Umgebung ihrer Meinung nach ihre Einstellungen prägt.   

10- bis 12-jährige Kinder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden anhand von Interviews zu ihren Vorstellungen gefragt, wobei die Kinder unterschiedliche religiöse und weltanschauliche Hintergründe aufweisen und sich in Geschlecht, regionaler Herkunft, sozio-ökonomischen Hintergrund unterscheiden. Die Interviews wurden verschriftlicht und die Daten werden mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. In den Interviews geben Kinder spannende Einblicke in ihre Sichtweisen und religiösen Prägungen. In dem Vortrag stellt Dr.in Helena Stockinger erste Ergebnisse des noch nicht abgeschlossenen Forschungsprojekt dar.   

Besucherinformation

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Katholische Privat-Universität Linz
Institut für Katechetik, Religionspädagogik und Pädagogik
Katholische Privat-Universität Linz
Bethlehemstraße 20, 4020 Linz
Die Station befindet sich im Auditorium der KU Linz (Hörsaal 1 und 2 im EG).

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 22:00

Beginnzeiten

21:00 Uhr
Eintritt nur zur Beginnzeit.

Sponsoren

5 weitere Stationen an diesem Standort