Workshop
Was macht ein Bilderbuch im LeseInnovationslabor?
Durchschnittliche Verweildauer: 60 Minuten
Maximale Kapazität der Station: 30 Personen
Wir bieten drei Workshops abwechselnd an - zum Zuhören, Zuschauen und Ausprobieren:
Workshop 1, 17:00 und 19:00 und 21:30 Uhr: Dialogisches Vorlesen von Bilderbüchern – warum unbedingt dialogisch? In diesem Workshop wird erklärt, vorgemacht und ausprobiert, was das dialogische Vorlesen so bedeutsam und wirkungsvoll für die Sprachförderung macht.
Workshop 2, 17:30 und 20:00 und 22:00 Uhr: Einsatz von Hörstiften – sind sie nur ein Spielzeug? Hörstifte tummeln sich überall, in Spielwarenläden und zu Hause. Sie können mehr als nur ein Spielzeug sein, wenn sie für gezielte Sprachförderung genutzt werden. Hierbei sind allerdings einige wesentliche Dinge zu beachten. Diese werden im Workshop erklärt und können dann ausprobiert werden.
Workshop 3, 18:30 und 20:30 und 22:30 Uhr: Mehrsprachiges (Vor-)lesen. Wir erklären, was mehrsprachiges (Vor-)Lesen bringt, worauf man achten kann und welche guten Möglichkeiten es z. B. auch online gibt. Und dann wird ausprobiert.
Besucherinformation
Anfahrtsbeschreibung: Erreichbar mit den Straßenbahnlinien 1 und 6 und STB. Beschränkte Parkplatzverfügbarkeit.
Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.
Öffnungszeiten
Beginnzeiten
Kontakt
Information
Die Workshops laufen entsprechend den aktuellen COVID-19-Maßnahmen der PHT ab.
Es werden drei unterschiedliche 30-Minuten Workshops angeboten, die unabhängig voneinander besucht werden können.
9 weitere Stationen an diesem Standort
-
Kannst du BeeBots das Schreiben beibringen?
Thema: DigitalisierungBeeBots sind kleine, programmierbare "Fahrzeuge" in Bienenform. Mit passenden Halterungen kann man an den BeeBots Stifte befestigen, damit kann man die BeeBots auf großen Papieren schreiben und zeichnen lassen. Wie muss ich meinen BeeBot programmieren, damit er ein "T" schreibt? Wie bringe ich ihn dazu, einen Kreis zu zeichnen? Könnten wir gemeinsam ein Tier zeichnen und es dann anmalen? Deine Kreativität hilft!Pädagogische Hochschule Tirol -
Kennst du berühmte Künstler:innen?
Thema: KulturEin kreativer und künstlerischer Workshop für Kinder von 6-10 Jahren. Berühmte Künstler:innen und Kunstwerke werden entdeckt und kindgemäß und kreativ gestaltet.Pädagogische Hochschule Tirol -
Roboter:innen steuern! Mach mit!
Thema: DigitalisierungRoboter programmieren! Sei dabei und erforsche zusammen mit den Schüler:innen der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Tirol die Welt des Codings und Programmierens.Pädagogische Hochschule Tirol -
Tiroler:innen - Wie kommt der Doppelpunkt ins Wort?
Thema: GesellschaftImmer häufiger sieht man jetzt den Doppelpunkt im Wort. Was es mit dieser Form der geschlechtergerechten Sprache auf sich hat, was geschlechtergerechte Sprache überhaut ist und warum es wichtig ist sie zu nützen, besprechen wir hier.Pädagogische Hochschule Tirol -
Warum sind wir montags morgens immer so müde?
Thema: GesundheitSind Sie Morgentyp (Lerche) oder Abendtyp (Eule)? Leben Sie am Wochenende wie in einer anderen Zeitzone als die Menschen um Sie herum? In der Station lernen Sie Ihren Chronotyp kennen und berechnen Sie Ihren Schlafmittelpunkt. Sie erfahren auch, wie Sie Ihren Alltag im Einklang mit geophysischen, physiologischen, psychologischen und soziokulturellen Zeitgebern effektiver bewältigen können.Pädagogische Hochschule Tirol -
Wie hören wir?
Thema: NaturwissenschaftenÜber die Frage, wie wir eigentlich hören, denken wir normalerweise nicht nach. Diese Station bietet anhand von Versuchen die Möglichkeit, dem Prozess des Hörens auf die Spur zu kommen. Im Modell wird der Prozess des Hörens ausgehend von der Schwingung eines Objektes über die Ausbreitung einer Schallwelle, die Übertragung im Mittelohr und die Funktion der Hörschnecke erlebbar gemacht. Für Kinder von 6 bis 10 Jahren.Pädagogische Hochschule Tirol -
Wie könnt ihr als Team am besten Bewegungsaufgaben lösen?
Thema: GesellschaftDie Entwicklung der Kooperationsfähigkeit von Kindern ist auch im Bewegungsunterricht von zentraler Bedeutung. Kooperation meint im Idealfall die Zusammenarbeit gleichberechtigter Partner:innen mit einem gemeinsamen Ziel und ist als Prozess zu betrachten, in dem die Beteiligten unter anderem lernen, sich durchzusetzen, aber auch nachzugeben und gemeinsam nach neuen Wegen zu suchen.PH Tirol -
Wie viel Mathematik steckt in einem Karton Trinkbecher?
Thema: NaturwissenschaftenWir erforschen, was wir alles mit den Trinkbechern in einem Karton anfangen können. Du kannst schätzen, zählen, bauen, forschen und aufräumen. Muster und Reihenfolgen einmal dreidimensional! Unglaublich! Das alles ist Mathematik! Komm und forsche mit!Praxisvolksschule PHT -
Wie wird ein Trickfilm gemacht?
Thema: GesellschaftKennst du "Shaun das Schaf" oder "The Lego Movie"? Plastilin-Figuren oder Lego Männchen, die sich wie von Zauberhand bewegen. Heute erfährst du, wie einfach es ist, ein Stop-Motion-Movie zu produzieren ...Pädagogische Hochsule Tirol