Expert:innenvortrag
Die Corona-Schutzimpfung: Was geschieht mit meinem Körper?

Thema: Gesundheit
Schlagworte: Biochemie, Biologie und Humanmedizin
Altersgruppe: 14+ Jahre
Zielgruppe: Jugendliche, Lehrkräfte & Schüler:innen und Studierende

Bei den Impfstoffen gegen COVID unterscheidet man zwischen Vektor- und mRNA-Impfstoffen. Beide führen zum gleichen Ergebnis: Unser Körper produziert Antikörper gegen Oberflächenstrukturen des Virus. Doch worin unterscheiden sich die Impfstoffe, wie funktionieren sie und was geschieht in unserem Körper nach der Impfung eigentlich? Die Antwort auf diese Fragen geben wir auf anschauliche Weise an dieser Station.

Durchschnittliche Verweildauer: 10 Minuten

Coronavirus Structure

Nicht ganz ein Jahr nach dem Beginn der COVID-19 Pandemie wurde im Dezember 2020 der erste Impfstoff gegen das SARS-CoV2-Virus zugelassen und schon wenig später folgten weitere Zulassungen unterschiedlicher Hersteller. Noch nie wurde weltweit ein Impfstoff in so kurzer Zeit so häufig verimpft wie die Corona-Schutzimpfung.

Bei den derzeit verfügbaren Impfstoffen gegen COVID handelt es sich um sogenannte „Vektor-Impfstoffe“ und um „mRNA-Impfstoffe“. Beide führen – allerdings auf unterschiedliche Weise – zum gleichen Ergebnis: Unser Körper produziert Antikörper gegen spezifische Oberflächenstrukturen des Virus, um es unschädlich zu machen. Doch worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Impfstoffe, wie funktionieren sie und was geschieht in unserem Körper nach der Impfung eigentlich? 

Die Antwort auf diese Fragen geben wir auf anschauliche Weise an dieser Station.

Besucherinformation

Dieser Ausstellungsstandort verfügt über barrierefreie Toiletten.

Universität für Weiterbildung Krems
Department für Biomedizinische Forschung
Universität für Weiterbildung Krems
Dr. Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 23:00

Information

Station mit Ausstellungscharakter

Sponsoren

22 weitere Stationen an diesem Standort