Weiz

Die Stadt Weiz ist der Wirtschaftsmotor der Region und hat den Leitgedanken Innovation seit jeher in ihrer DNA verankert. Ausgehend vom Erfolg der elektrischen Industrie am Beginn des 20. Jahrhunderts ist Weiz zum bedeutenden Standort für Unternehmen mit Weltruf geworden. Viele von ihnen öffnen exklusiv für die Lange Nacht der Forschung ihre Türen und präsentieren ihre herausragenden Leistungen.

Die Region Weiz nahm 2024 erstmals an der Langen Nacht der Forschung teil - der Auftakt war ein Riesenerfolg. 15 Unternehmen bzw. höhere Schulen öffneten an zehn Standorten ihre Türen und konnten rund 6.800 Besucherinnen und Besucher begrüßen. 

Auch heuer verspricht das Programm packende Mitmach-Experimente und seltene Einblicke: Mit dabei ist erstmals Siemens Energy, aber auch andere Leitbetriebe wie Andritz Hydro, Magna Auteca und Weitzer Woodsolutions und viele weitere Institutionen nehmen teil. 

Neben den klassischen Stationen bietet die Stadt bzw. die Aussteller ein vielfältiges Begleitprogramm, angefangen von Kulinarik bis hin zum Kinderprogramm. So können junge Entdecker:innen etwa den ganzen Abend im funergyLAB im Geminihaus forschen, experimentieren und spielerische Robotik erleben. An vielen anderen Standorten gibt es spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche - sie ermöglichen einen entspannten und erlebnisreichen Aufenthalt für die ganze Familie!

Ein kostenloser Shuttle-Service bringt Besucher:innen bequem von Station zu Station (siehe auch Infobox).

Information

Unterwegs bei der Langen Nacht der Forschung in Weiz: Nutzen Sie die vielen Möglichkeiten, um sich zwischen den Stationen fortzubewegen. Neben einem kostenlosen Shuttle-Service steht unser WEIZ BIKE-Fahrradverleih gratis zur Verfügung, und mit dem Zug geht´s quer durch die ganze Stadt. Natürlich alles gratis. Das Auto parkt währenddessen bequem in einer der Parkgaragen oder bleibt ganz zuhause.