Mitmachstation
Kann ein humanoider Roboter Menschen beim Sport motivieren?

Thema: Gesundheit
Schlagworte: Künstliche Intelligenz, Life Sciences, Robotik und Sport
Altersgruppe: 7 - 14 Jahre und 14+ Jahre
Zielgruppe: Barrierefrei, Experten, Familien mit Kindern, Jugendliche, Lehrkräfte & Schüler:innen und Studierende

Roboter "Pepper" leitet Sportübungen an. Gemeinsam mit Pepper werden wir eure Reaktionen testen und wie gut ihr Kniebeugen durchführen könnt.

Roboter Pepper

Die Digitalisierung schreitet weltweit voran. Sei es am Arbeitsplatz oder in den eigenen vier smarten Wänden. Auch im Breitensport werden Fitness Apps und Sportuhren immer beliebter. Um die Motivation zu steigern werden dabei unter anderem visuelle Anreize, sich füllende Ringe und Balken, oder Belohnungen, digitale Pokale nach Erreichen eines Tagesziels, angewandt. 

Sport-Pepper ist ein humanoider Roboter, welcher sich durch seine physische Präsenz, während des Trainings, von alternativen Fitness-Apps abgrenzen kann. Das prototypische System wurde in sieben Feldstudien mit unterschiedlichen Trainingsgruppen der Sportunion Niederösterreich getestet. Dabei unterstützte Sport-Pepper den Trainingsleiter während der Sporteinheit und motivierte zusätzlich die Trainingsteilnehmer. 

Sport-Pepper wurde mit unterschiedlichen Fähigkeiten, ausgestattet, welche in Zusammenarbeit mit den Trainingsleitern der Sportunion erarbeitet wurden. Dazu zählen Kindertrainings, Zirkeltraining und Reaktionstests. Er analysiert Kniebeugen oder mist die Geschwindigkeit der Reaktionen. Dabei vergisst er nie auf den Spaß und spielt mit den Kindern "Reise nach Jerusalem". 

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Parkmöglichkeiten vor dem Gebäude

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

PROFACTOR
Im Stadtgut D1, 4407 Steyr-Gleink

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 22:00

Sponsoren

6 weitere Stationen an diesem Standort