Mitmachstation
Ein Blick hinter die Kulissen der Konsumpsychologie

Thema: Gesellschaft und Gesundheit
Schlagworte: Medien und Kommunikation und Psychologie
Altersgruppe: 6 bis 10 Jahre, 10 bis 14 Jahre, 14 bis 18 Jahre und ab 18 Jahre

Werbung ist ein weiter Begriff, der von sachlichem Informieren über argumentatives Überzeugen bis hin zur nicht bewusst wahrnehmbaren Manipulation reichen kann. Durch die Möglichkeit der aktiven Teilnahme an Marktforschungs- und Werbeaktivitäten sollen Einblicke in einige der Techniken sowie Hinweise zur Vermeidung des Manipuliertwerdens gegeben werden.

Konsumpsychologie

Werbung ist ein weiter Begriff, der von sachlichem Informieren über argumentatives Überzeugen bis hin zur nicht bewusst wahrnehmbaren Manipulation reichen kann. Um die geheimsten Wünsche der Konsumentinnen und Konsumenten zu ergründen und deren Bedürfnisse, Einstellungen und Verhalten zu steuern, gelangen immer raffiniertere Techniken zur Anwendung. Durch die Möglichkeit der aktiven Teilnahme an Marktforschungs- und Werbeaktivitäten sollen Einblicke in einige der Techniken sowie Hinweise zur Vermeidung des Manipuliertwerdens gegeben werden.

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Shuttlebusse der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) können gratis benutzt werden. Alle Routen starten und enden bei der Haltestelle "Studentenhaus". Ansonsten fahren die Buslinien 505 oder 504. Ausstieg direkt am Krankenhaus Hall, von hier aus sehen Sie in Fahrtrichtung bereits das EWZ auf der gegenüberliegenden Straßenseite, oder Ausstieg an der Haltestelle Milser Straße in Hall.

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

UMIT TIROL - Die Tiroler Privatuniversität
Department für Psychologie und Sportmedizin
Institut für Psychologie
UMIT TIROL - Die Tiroler Privatuniversität
Eduard-Wallnöfer-Zentrum 1, 6060 Hall in Tirol

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 22:00

Sponsoren

Sponsoren

34 weitere Stationen an diesem Standort