Mitmachstation
Interaktive Mitmachstation: Wie sieht eigentlich ein Handy von Innen aus?

Thema: Digitalisierung
Schlagworte: Mechatronik, Nanotechnologie und Werkstoffe
Altersgruppe: 7 - 14 Jahre und 14+ Jahre
Zielgruppe: Barrierefrei, Familien mit Kindern, Jugendliche, Lehrkräfte & Schüler:innen und Studierende

Was genau sich im Innersten eines Smartphones versteckt, wie schnell man selbst tatsächlich laufen kann und noch einige weitere, spannende Fragen werden bei dieser vielfältigen Mitmachstation von unseren Mitarbeitern geklärt!

Durchschnittliche Verweildauer: 30 Minuten

  • Radar Speed Monitor:

Wie schnell das eigene Auto fahren kann, weiß ja jeder, aber wie sieht es eigentlich mit der persönlichen Laufgeschwindigkeit aus? Diese zu messen ist im Alltag nicht so leicht, wie der schnelle Blick auf den Tempomat beim Autofahren... Doch bei uns in Infineon machen wir genau das möglich! Mit einem sogenannten „Radar Speed Monitor“ - einem Gerät welches die Geschwindigkeit km/h-genau anzeigt. Einfach in die Hand nehmen und loslaufen - schon ist ein für alle mal klar ob die beste Freundin/der beste Freund wirklich schneller laufen kann als man selbst.

  • Roboter Demonstration

Besucht unseren kleinen, Radar-gesteuerten Roboter "DANI“ - auf zwei Reifen fährt er durch unser Gebäude und kann mittels Gestiken wie von Zauberhand bewegt werden. 

  • Das Innere unserer Smartphones

Wie sieht es eigentlich hinter der glatten Oberfläche eines Telefons aus? Das geheime Innere eines Smartphones bleibt den Besitzern meist verborgen - wir können das aber ändern! Unsere Mitarbeiter öffnen einige der Handys, die uns alltäglich begleiten und offenbaren so was in ihnen steckt. Neben jeder Menge Metall verbergen sich dort nämlich auch Radarchips von Infineon.

Besucherinformation

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Sponsor der LNF
Infineon Technologies Linz
Hauptgebäude 1 & 2
Infineon Linz
Donaufeldstraße, 5, 4040 Linz
Die Station findet man links vom Haupteingang.

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 22:30

Sponsoren

14 weitere Stationen an diesem Standort