Mitmachstation
Warum sind kürzeste Wege nicht immer die schnellsten?

Thema: Naturwissenschaften
Schlagworte: Mathematik und Physik
Altersgruppe: Alle
Zielgruppe: Barrierefrei, für Gruppen & Schulklassen und In English

Nutzen Sie die Schwerkraft, um lange Wege in kürzerer Zeit zurückzulegen.

Brachistochrone

Im Stau stehen auf der Autobahn oder doch lieber gleich einen Umweg fahren, dafür aber eher am Ziel sein? In unserem Rechenzentrum gibt es keinen Stau, dafür wird bei der Brachistochrone die Schwerkraft ausgenutzt, um das Ziel schneller, und trotzdem auf einem längeren Weg, zu erreichen („brachys“ = kürzest und „chronos“ = Zeit).

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Um eine nachhaltige Anreise zu gewähren, empfehlen wir die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Mit der Bahn/dem Linienbus: Bis Wels Hauptbahnhof, anschließend mit dem Zug Richtung Almtal (Bahnsteige 4, 11 oder 12) bis Haltestelle Wels Messe. Oder: Vom Hauptbahnhof Wels den Linienbus 15 Richtung Thalheim benutzen und an der Station Pollheimerstraße bzw. Volksgartenstraße aussteigen.

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Science Center
Science Center
Welios
Weliosplatz 1, 4600 Wels

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 10:00
Letzter Einlass: 22:00

Sponsoren / Partner

3 weitere Stationen an diesem Standort