Vortrag
KI, Emotionen und Entscheidungen
Durchschnittliche Verweildauer: 90 Minuten
Maximale Kapazität der Station: 800 Personen
Die Idee, einen digitalen persönlichen Assistenten zur Seite zu haben, der bei schwierigen Entscheidungen berät, ist nicht neu. Schon in den 1960ern wurden Computerprogramme entwickelt, um psychologische Beratungsgespräche zu simulieren. Im Investmentbereich gibt es finanzielle „Robo-Advisor“, die bei Anlageentscheidungen helfen und Portfolios managen. Beim Einkaufen im Internet lassen wir uns von Empfehlungssystemen beraten, was gut zu einem Produkt passen könnte. Durch die Kombination von Chatbots und generativer AI sind innovative neue AI advisors entstanden. Die Hoffnung ist, dass wir damit bessere Entscheidungen treffen. Allerdings geben AI advisors nicht immer gute Ratschläge. Dazu kommt, dass Entscheidungen meist auch eine emotionale Komponente haben, mit denen AI advisors nicht gut umgehen können oder dürfen. Auch Biases beeinflussen unsere Entscheidungen. Der Confirmation Bias zum Beispiel sorgt dafür, dass wir Information besser wahrnehmen und erinnern, wenn sie eine bestehende Meinung bestätigen als wenn sie ihr widersprechen. Der Vortrag diskutiert das Zusammenspiel von AI advice, Emotionen und Biases, und ob AI advice zu besseren Entscheidungen führt.