Kinderprogramm
MAK Design Kids: Roentgen röntgen und Sekundenkleber

Thema: Kultur und Technik
Schlagworte: Darstellende Kunst, Geschichte, Musik und Werkstoffe
Altersgruppe: 6 bis 10 Jahre und 10 bis 14 Jahre
Zielgruppe: Barrierefrei

Die MAK Restauratorin Britta Dierig ermöglicht den MAK Design Kids Roentgenblicke in die Restaurierung eines beeindruckenden Holzmosaiks aus dem Jahr 1779 vom Superstar der Kunstschreinerei, David Roentgen. Im Anschluss gibt’s eine spezielle KUNST Forschungsstation, in der speziell mit unterschiedlichen Klebstoffen laboriert wird. Dabei führt uns die Forschungsreise auch in die Ausstellung PROTEST/ARCHITEKTUR.

Durchschnittliche Verweildauer: 120 Minuten

Maximale Kapazität der Station: 15 Personen

Die MAK Restauratorin Britta Dierig ermöglicht den MAK Design Kids Roentgenblicke in die Restaurierung eines beeindruckenden Holzmosaiks aus dem Jahr 1779 vom Superstar der Kunstschreinerei, David Roentgen. Was wissen wir über die Abenteuerreisen dieser 13 m² großen Objekte? Wie wurden die unzähligen Furnierteile geklebt und wie werden sie heute restauriert? Wie wurde früher Klebstoff hegestellt? Außerdem darf auch auch mitten in der Schausammlung Barock an Fisch- und Knochenleim geschnuppert werden. 

Im Anschluss gibt’s eine spezielle KUNST Forschungsstation, in der speziell mit unterschiedlichen Klebstoffen laboriert wird. Was klebt wie und worauf am besten fest? Wofür lassen sich clevere Lösungen finden? Dabei führt uns die Forschungsreise auch in die Ausstellung PROTEST/ARCHITEKTUR, in der wir uns mit Sekundenkleber und rebellischen Glitzertricks beschäftigen.

Workshop für 8- bis 12-Jährige (mit oder ohne Begleitperson)

_________________

PROTEST/ARCHITEKTUR. Barrikaden, Camps, Sekundenkleber

Proteste müssen stören, sonst wären sie wirkungslos. Wenn Protestbewegungen in den öffentlichen Raum ausgreifen und sich dort fortsetzen, dann entsteht Protestarchitektur. 

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Das MAK ist zentral gelegen und hervorragend zu Fuß, mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: Haltestelle Stubentor: U3, Straßenbahnlinie 2 Haltestelle Landstraße/Bahnhof Wien Mitte: U4, U3, S-Bahnen S1, S2, S3, S4 und S7, City Airport Train/CAT2 Fahrradständer vorhanden. Und für alle mit einem Fahrrad-Notfall: Unser Portier kann Ihnen mit einem Reparatur-Kit zu Hilfe kommen.

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Barrierefreier Eingang: Haupteingang, Stubenring 5 Barrierefreier Parkplatz: Weiskirchnerstraße 3 (gegenüber Stadtpark) Barrierefreies WC: Auf Ebenen 0 und -1
MAK - Museum für angewandte Kunst
Stubenring 5, 1010 Wien

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 17:00

Beginnzeiten

17:00 Uhr
Eintritt nur zu Beginn
Anmeldung erforderlich!

Sponsoren

Sponsoren

1 weitere Station an diesem Standort