Mitmachstation
Klassenführung mithilfe von Lehrvideos (er)lernen?

Thema: Gesellschaft
Schlagworte: Bildung und Medien und Kommunikation
Altersgruppe: 10 bis 14 Jahre, 14 bis 18 Jahre und ab 18 Jahre
Zielgruppe: Barrierefrei

Wie kann man Klassenführungskompetenzen erwerben? Die Forschung belegt, dass videobasierte Lernangebote unterstützen. Mit Schüler:innen der Praxismittelschule wurden inszenierte (positive/negative) Lehrvideos in der Klasse verfilmt und Schüler:innen- wie Elterninterviews aufgenommen. Welche Handlungsweisen einer Lehrkraft eher (un)günstig sind, wird an dieser Station gezeigt und selbst erforscht.

Klassenführung beinhaltet Unterricht gestalten, Verhalten kontrollieren und Beziehungen fördern zu können. Wie relevant Klassenführungskompetenzen für Unterrichtsqualität, Sozial- und Lernverhalten der Schüler:innen – ebenso wie für Wohlbefinden und Gesundheit der Lehrkräfte – ist, ist vielfach belegt. Auch die Lernwirksamkeit von vidoebasierter bzw. fallbasierter Lehrer:innenprofessionalisierung ist empirisch abgesichert. Häufig fehlt es jedoch zum Erlernen von Klassenführung an Videomaterial, das kritische Situationen aufzeigt, wobei genau diese Situationen hilfreich sind, um lösungsorientierte Handlungsalternativen zu erarbeiten. Es ist bedenklich, Lehrkräfte oder Schüler:innen in schwierigen, realen Situationen zu filmen und dies für die Lehrer:innenbildung freizugeben. Mittels inszenierter Lehrfilme können – auf Basis theoretischer fundierter Drehbücher – reale Situationen nachgespielt und authentisch abgebildet werden. Zudem bieten inszenierte Lernvideos die Möglichkeit, Dinge zu kontrastieren, relevante Inhalte klar und verdichtet darzustellen und unterschiedliche Perspektiven zu berücksichtigen. Wie lernwirksam dies ist, verdeutlicht unsere Forschung.

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Haltestelle "Akademiestraße": Obus 3, 8, 12, 14, 28 und Regionalbus 120, 121, 130, 140, 170, 175, 270. Haltestelle "Petersbrunnstraße": Obus 5, 9, 21, 25. Haltestelle "Ulrike-Gschwandtner-Straße": Obus 27.

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig
Akademiestraße 23-25, 5020 Salzburg

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 23:00

Information

An einem Laptop sind Lehrvideos zu sehen, die positive und negative Klassenführungssituationen zeigen. Dabei geht es um klassenführungsrelevante Siuationen in der Volksschule und in der Sekundarstufe I bzw. Mittelschule. Anschließend können Beobachtungsaufgaben bearbeitet und Schlüsse daraus gezogen werden.
Francesca Christ, Margit Freller-Töglhofer und Elisabeth Seethaler

Sponsoren / Partner

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