Workshop
KLIMAtarisch: Wie gelingt ein klimafreundlicher Genuss?
Thema:
Energie und Umwelt
Schlagworte:
Klimawandel, Nachhaltigkeit, Nahrungsmittel und Ressourcen
Altersgruppe:
6 bis 10 Jahre, 10 bis 14 Jahre, 14 bis 18 Jahre und ab 18 Jahre
Zielgruppe:
Barrierefrei und für Gruppen & Schulklassen
![Wie gelingt ein klimafreundlicher Genuss?](https://media.langenachtderforschung.at/img/st/3570/iStock-1392591811_16to9_950.jpg)
© iStock.com/Md Zakir Mahmud
Die Workshopteilnehmenden
- analysieren Lebensmittelverpackungen mit Schwerpunkt auf die Herkunft der Lebensmittel.
- erarbeiten Zusammenhänge zwischen ihrem Ernährungsverhalten und möglichen Auswirkungen auf das Klima.
- reflektieren Einflussfaktoren auf ihr persönliches Einkaufsverhalten mit Fokus auf den Konsum von Lebensmitteln.
- diskutieren unterschiedliche Meinungen zum Thema Lebensmittelherkunft.
- gewinnen Erkenntnisse über die Vorteile kritischen Konsumverhaltens.
Besucherinformation
Anfahrtsbeschreibung: Haltestelle "Akademiestraße": Obus 3, 8, 12, 14, 28 und Regionalbus 120, 121, 130, 140, 170, 175, 270. Haltestelle "Petersbrunnstraße": Obus 5, 9, 21, 25. Haltestelle "Ulrike-Gschwandtner-Straße": Obus 27.
Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.
Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig
Akademiestraße 23-25, 5020 Salzburg
Öffnungszeiten
Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 23:00
Information
Interessierte Personen erhalten Einblicke in den Food-Trend „Klimatarier“, erfahren Tipps, wie ein klimatarischer Genuss gelingen kann, gestalten ihren persönlichen Klimateller und gewinnen Erkenntnisse über die persönlichen Vorteile eines klimatarischen Konsumverhaltens.
12 weitere Stationen an diesem Standort
-
MitmachstationKlassenführung mithilfe von Lehrvideos (er)lernen?Thema: GesellschaftWie kann man Klassenführungskompetenzen erwerben? Die Forschung belegt, dass videobasierte Lernangebote unterstützen. Mit Schüler:innen der Praxismittelschule wurden inszenierte (positive/negative) Lehrvideos in der Klasse verfilmt und Schüler:innen- wie Elterninterviews aufgenommen. Welche Handlungsweisen einer Lehrkraft eher (un)günstig sind, wird an dieser Station gezeigt und selbst erforscht.Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig17:00 - 23:00
-
MitmachstationPsychodiagnostik bei Kindern und Jugendlichen - mehr als nur "Fiebermessen"?Thema: GesundheitAn dieser Station können Sie Instrumente zur Diagnostik von Lern- und Entwicklungsstörungen, zur Diagnostik von Verhaltensstörungen und auch andere (neuropsychologische) Verfahren für Kinder und Jugendliche ansehen und ausprobieren.Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig17:00 - 23:00
-
MitmachstationWelche Methoden eignen sich zur Erkennung und Bestimmung textiler Materialien?Thema: Technik UmweltEinblicke in die textile Materialienkunde experimenteller Zugang zu Fasern, Fäden und Stoff-Flächen Stationenbetrieb zur textilen Materialienerkennung Brennprobe Mikroskop Wärmeprobe Reißprobe Knitterprobe Prüfung der Wasserdurchlässigkeit und -aufnahmePädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig17:00 - 23:00
-
MitmachstationWie bauen wir eine Forscher:innentaschenlampe, erkunden wir den Stromkreis und erforschen wir die Funktion einer Leuchtdiode (für Grundschulkinder)?Thema: TechnikForschungsfragen beleuchten ein Forschungsthema. Wir nehmen das sprichwörtlich und bauen dafür eine einfache Taschenlampe. Dabei bringen wir viel Interessantes über den elektrischen Stromkreis und das elektronische Bauteil Leuchtdiode ans Licht.Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig17:00 - 23:00
-
Experiment / VorführungWie entsteht ein Live-Stream? Das didaktische Konzept "Fernsehen als Lernraum" an der PH SalzburgThema: GesellschaftLive aus der PH Salzburg übertragen wir am 24.05.2024 ab 18:00 Uhr die LNF. Von Robotik über das Klima bis hin zur Begabungsförderung geben wir Einblicke in die Welt der Bildungsforschung. Im Rahmen des Konzepts "Fernsehen als Lernraum" produzieren Studierende diesen Live-Stream und zeigen damit ihre Medienkompetenz in den Bereichen Moderation, Beitragsgestaltung sowie Produktion von medialen Lernformaten.Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig17:00 - 23:00
-
MitmachstationWie funktionieren Roboter? Erwecke digitale Technologien zum Leben!Thema: Digitalisierung GesellschaftIm Zeitalter des Internets der Dinge sollten Buben und Mädchen schon früh lernen, was hinter dieser Technik steckt, um sie aktiv und selbstbestimmt nutzen zu können. In unserer Station geht es darum, Maschinen und Roboter • zu verstehen • zu durchschauen • zu steuern • zu programmierenPädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig17:00 - 23:00
-
MitmachstationWie können Begabungen gefördert werden?Thema: GesellschaftEltern und Lehrpersonen ist es ein Anliegen, die Entwicklung ihrer Kinder bzw. Schüler:innen optimal zu fördern. Neben Informationen, worauf sie in der Wahrnehmung von Interessen und Begabungen achten können, erhalten Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die praktische Begabungsförderung. Zudem gibt es die Gelegenheit zu erfahren, welchen Fragen in der Begabungsforschung aktuell nachgegangen wird.Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig17:00 - 23:00
-
WorkshopWie können Texte verständlich formuliert werden? Gesellschaftliche Beteiligung ermöglichen durch Leichte SpracheThema: GesellschaftLeichte Sprache ist sehr präsent in unserer Gesellschaft: Medien und Museen bieten Informationen in Leichter Sprache, politische Parteien veröffentlichen Wahlprogramme in Leichter Sprache, Krankenhäuser informieren Patientinnen und Patienten in Leichter Sprache. Der Workshop informiert über die Regeln für Leichte Sprache. Darüber hinaus können Sie sich selbst im Übersetzen von Texten in Leichte Sprache versuchen.Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig17:00 - 23:00
-
MitmachstationWie können wir Lego® nutzen, um Codes und Geheimnisse aus dem Bereich der Naturwissenschaft in einem Escape Room zu entschlüsseln?Thema: Gesellschaft NaturwissenschaftenEin Escape Room ist ein Spiel, bei dem es darum geht, innerhalb einer vorgegebenen Zeit Hinweise zu entdecken, Rätsel zu lösen und verschiedene Aufgaben zu erfüllen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. An dieser Station versuchen Sie mithilfe von realitätsnahen vorgefertigten LEGO® Modellen, Codes und Geheimnisse aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich des Sachunterrichts zu entschlüsseln.Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig17:00 - 23:00
-
MitmachstationWie soll (m)ein Mikrocontroller reagieren?Thema: DigitalisierungSie wollen mit einem Einplatinencomputer experimentieren und so den ersten Schritt in die Welt der Computerprogramme setzen? Sie können auf Informationen der eingebauten Sensoren mit unterschiedlichen Ausgaben reagieren. Studierende der PH Salzburg unterstützen Sie bei der Programmierung. Alle Programme können sofort auf der Hardware des Mikrocontrollers getestet werden.Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig17:00 - 23:00
-
MitmachstationWie wird aus dem Computer, Tablet und Smartphone ein Musikinstrument? Einblicke in den Musikunterricht 4.0Thema: KulturDer Einsatz digitaler Medien und des Internets ermöglicht neue Formen des musikbezogenen Lernens und Klassenmusizierens. Im interaktiven „Mitmach-Workshop“ werden Beispiele gezeigt, wie man mit dem Computer oder mit mobilen Endgeräten (Tablets, Apps) Musik macht und gestaltet und welche Möglichkeiten multimedialer Lernangebote einem zeitgemäßen Musikunterricht dienen.Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig17:00 - 23:00
-
MitmachstationZwischen Wolke 7 und vielen Fragen?Thema: Gesellschaft NaturwissenschaftenIm Bildungslabor Sexualpädagogik kann man sich durch verschiedene Experimente zu den Themen Entwicklung, Liebe, Sexualität und Beziehungen spielen. Es gibt anschauliche Informationen zu Schwangerschaft und Geburt, Neues zur Pubertät und wissenschaftliche Erkenntnisse von Verhütung bis Gewaltschutz. Außerdem geht es um die verantwortungsvolle Auseinandersetzung mit verschiedenen Bedürfnissen, Normen und Rollen.Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig17:00 - 23:00