Mitmachstation
Wie viele Sterne kannst du sehen?

Thema: Naturwissenschaften und Technik
Schlagworte: Astronomie, Physik und Weltraumforschung
Altersgruppe: Alle
Zielgruppe: Barrierefrei, für Gruppen & Schulklassen und In English

Auf dem Gelände vor dem Observatorium erklären Astrophysiker:innen der Universität Graz den Nachthimmel und seine Phänomene, abhängig vom Wetter, sowie alles rund um die Forschungsthemen und das Studium der Astrophysik.

Beobachtung am Observatorium Lustbühel

Themen: Blick durchs Fernrohr! Zeig mir den Polarstern! Wie viele Sterne kann ich noch sehen? Wie schwer bin ich am Mond? Wie entdecke ich einen Exoplaneten? Wie sehen Gravitationswellen aus? Diese Station ist auch für Kinder geeignet.

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Das Observatorium Lustbühel ist folgendermaßen erreichbar: Vom • Jakominiplatz mit der Straßenbahnlinie 3/13 oder • Schulzentrum St. Peter mit den Linien 63 und 64 bis zur Haltestelle "Krenngasse". Danach nehmen Sie die Buslinie 60 bis zur Haltestelle "Moelkweg" und folgen einem ca. 5-minütigen Fußweg bis zum Observatorium Lustbühel. Die Benützung von Straßenbahn und Bus ist kostenlos!

Partner der LNF
Universität Graz
Observatorium Lustbühel
Lustbühelstraße 46, 8042 Graz

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 16:45
Letzter Einlass: 22:30

Information

Die Outdoor-Station kann nur bei gutem Wetter geführt werden. Keine Anmeldung für das Freigelände erforderlich.

4 weitere Stationen an diesem Standort