Mitmachstation
Kopfweh nach Biergenuss? Könnte das am Histamingehalt des Bieres liegen?

Thema: Gesundheit
Schlagworte: Ernährung
Altersgruppe: 6 bis 10 Jahre, 10 bis 14 Jahre, 14 bis 18 Jahre und ab 18 Jahre
Zielgruppe: Barrierefrei

Wie kommt Histamin ins Bier und welche Rolle spielen dabei Enzyme?

Histamin kommt in einer Vielzahl von gereiften und/oder prozessierten Lebensmitteln vor. Nicht alle Menschen vertragen Histamin im gleichen Ausmaß und so wird vor allem der Konsum von Rotwein mit Histaminintoleranz verknüpft. Doch Histamin kommt auch in Bier vor und kann zu unterschiedlichsten Beschwerden, wie z.B. Hautausschlag, allergieähnliche Symptome bis hin zu Atembeschwerden führen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt histaminarmes Bier zu brauen und so den Einfluss von Enzymen während dem Brauprozess mit der Histaminbildung zu verknüpfen. Dazu schauen wir uns die Aufgabe der Enzyme in der Braugerste bei der Keimung und während dem Maischvorgang an und bieten sogar ein Schaumaischen direkt in der LNF. Zusätzlich präsentieren wir verschiedene Lösungsansätze den Histamingehalt in Bier möglichst gering zu halten und nehmen den Histamingehalt verschiedener Biersorten unter die Lupe. 

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Die Fachhochschule ist in einem Gebäudekomplex mit dem Haus der Digitalisierung untergebracht. Parkplätze sind am Campus ausreichend vorhanden.

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich.

FH Wiener Neustadt - Biotech Campus Tulln
Konrad Lorenz Straße, 10, 3430 Tulln

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 23:00

Sponsoren

Sponsoren

5 weitere Stationen an diesem Standort