Ausstellung
Wie kann eine Software durch Einbindung von Künstlicher Intelligenz das Zuschneiden von Bildern vereinfachen?

Thema: Digitalisierung
Schlagworte: Künstliche Intelligenz
Altersgruppe: Alle

Unsere Software namens Croppy wählt für unbegrenzt viele Bilder mithilfe von Künstlicher Intelligenz automatisiert Bildausschnitte aus und schlägt diese der anwendenden Person vor, wobei die Ausschnitte je nach ausgewählter Auflösung variieren. Ist die anwendende Person mit den vorgeschlagenen Ausschnitten einverstanden, werden diese automatisiert auf gewählte Zielorte (z.B. einem Server) hochgeladen

Unsere Diplomarbeit „Croppy – ImageCropper KI“, für die das Unternehmen SEADEV Studios GmbH als Auftraggeber fungiert, beschäftigt sich mit dem Thema der automatisierten Bildausschnitts-Wahl, um Arbeitsprozesse von Privatanwendern und Webagenturen zu erleichtern.

Die anwendende Person kann unbegrenzt viele Bilder auf unsere Web-App hochladen. Die KI wählt nun für jedes Bild mögliche Zuschnittsvorschläge aus. Je nach ausgewählter Auflösung variieren diese Vorschläge. Natürlich kann jeder Vorschlag manuell korrigiert werden, um das optimale Ergebnis zu erreichen. Sobald ein geeigneter Ausschnitt ausgewählt ist, kann mit dem Zuschneiden begonnen werden. Der Ausschnitt wird automatisiert auf den Zielort hochgeladen, der zuvor konfiguriert wurde. Dieser Zielort kann z.B. ein Webserver sein

Die von uns programmierte Künstliche Intelligenz findet in jedem hochgeladenen Bild Bereiche, die für einen menschlichen Anwender interessant sein könnten und markiert diese. Auf Basis dieser Bereiche wird anschließend berechnet, wie der Ausschnitt optimalerweise platziert werden soll. Das KI-Modell, der dazugehörige Algorithmus und die Benutzeroberfläche der Web-App wurden komplett von uns entwickelt

Besucherinformation

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

HTL Pinkafeld
Meierhofplatz 1, 7423 Pinkafeld

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 22:00

6 weitere Stationen an diesem Standort