Mitmachstation
Alles, was man mischen kann, kann man auch wieder trennen!?

Thema: Naturwissenschaften
Schlagworte: Physik
Altersgruppe: Alle

Täglich mischen wir viele Dinge zusammen: Milch und Kaffee, Essig und Öl, Wasserfarben und Deckweiß oder im Winter Streusplit und Schnee. Wir stellen Kabel aus Kupfer und Kunststoff her und in der Mülltonne liegen Glasflaschen mit Schraubverschlüssen aus Metall. Manchmal können wir die Stoffe ganz einfach wieder voneinander trennen, doch hin und wieder muss man auch zu kleinen Tricks greifen…

Filzstift Regenbogen

Schon im Märchen musste Aschenputtel Erbsen und Linsen in der Asche suchen, die ihre Stiefschwestern dort hineingeworfen haben. Und sie hätte wohl die ganze Nacht dafür gebraucht, wenn ihr die Tauben nicht geholfen hätten. Zum Glück gibt es heute viele andere Möglichkeiten, denn getrennt werden muss so einiges: Verschiedene Sorten Plastikmüll in der Recyclinganlage, Eisenerz von taubem Gestein im Hochofen oder Alkohol von Wasser beim Schnapsbrennen. Im Spital wird mit einer Zentrifuge Blutplasma von Blutzellen getrennt und sogar vermischte Filzstiftfarben kann man wieder in ihre Einzelfarben zerlegen. Hätte Aschenputtel das nur damals schon gewusst, sie hätte mehr Zeit fürs Tanzen am Ball gehabt.

Besucherinformation

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

HTL Pinkafeld
Meierhofplatz 1, 7423 Pinkafeld

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 22:00

6 weitere Stationen an diesem Standort