Mitmachstation
Glauben/Meinung/Wissen – Wie funktioniert eigentlich Wissenschaft?

Thema: Gesellschaft
Schlagworte: Bildung
Altersgruppe: 6 bis 10 Jahre

Der Begriff „Wissenschaft“ ist in aller Munde. Doch was bedeutet „Wissen“ eigentlich genau und wie kommt es zustande? Bei der Station „Glauben/Meinung/Wissen“ kannst Du erfahren, wie aus einer Vermutung oder einer Meinung „gesichertes Wissen“ entsteht.

Durchschnittliche Verweildauer: 10 Minuten

Maximale Kapazität der Station: 5 Personen

Unterrichtssequenz "Glauben/Meinung/Wissen"

 In der „Langen Nacht der Forschung“ geht es – wie es der Begriff schon sagt – um Forschung und Wissenschaft.

An diesem Tag kannst Du bis spät in die Nacht erleben, was Forscherinnen und Forscher über Jahre und Jahrzehnte herausgefunden haben.

Doch wie funktioniert das eigentlich genau? Wie wird die „Idee“ oder die „Vermutung“ von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu etwas, was wir heute „sicher wissen“?

Die Station „Glauben/Meinung/Wissen“ zeigt es Dir.

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Anreise mit dem Bus oder dem Auto möglich - freie Parkplätze direkt vor dem Eingang verfügbar

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Private Pädagogische Hochschule Burgenland
Thomas-Alva-Edison-Straße 1, Techno-Park Eisenstadt Erdgeschoß Foyer, 7000 Eisenstadt
Techno-Park

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 22:30

12 weitere Stationen an diesem Standort