Mitmachstation
Die Zauberflöte - ein musikalischer Escape Room
Thema:
Gesellschaft und Kultur
Schlagworte:
Bildung und Musik
Altersgruppe:
10 bis 14 Jahre, 14 bis 18 Jahre und ab 18 Jahre
Durchschnittliche Verweildauer: 45 Minuten
Maximale Kapazität der Station: 5 Personen
© Philipp Rist
Besucherinformation
Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.
Ort: Kammermusikraum 2 (05.23) und IT-Raum (05.25) im 5. OG
Universität Mozarteum - Department für Musikpädagogik Innsbruck - Haus der Musik
Universitätsstraße 1, Eingang Ost / 4. und 5. Stock, 6020 Innsbruck
7 weitere Stationen an diesem Standort
-
MitmachstationSing-Stimm-Kling-LaborThema: Gesellschaft KulturGemeinsam singen wir in einem gemütlichen Rahmen und lassen unsere Stimmen erklingen. Dabei erforschen wir unseren Atem und unseren Klang. Alle sind willkommen!Universität Mozarteum Salzburg am Standort Innsbruck19:00 - 20:00
-
MitmachstationWie funktioniert gemeinsames Singen und Musizieren online und in Echtzeit?Thema: Gesellschaft KulturÜber das Internet gemeinsam singen klingt für Sie nach Zukunftsmusik? Das ERASMUS+ Forschungsprojekt Choir@Home zeigt Ihnen, dass dies auch heute schon funktioniert. Neben Einblicken in die Ergebnisse des Forschungsprojekts können Sie den Online-Laborchor live erleben und die Software „Soundjack“, die gemeinsames Singen online und in Echtzeit ermöglicht, ausprobieren.Universität Mozarteum Salzburg am Standort Innsbruck18:00 - 20:00
-
VortragWas heißt eigentlich „Theorie“ und „Praxis“ im Musikunterricht und in der Schule?Thema: GesellschaftIn diesem Vortrag wird anhand von Unterrichtsplanungen aus dem Musikunterricht darüber nachgedacht, was Theorie und Praxis im Musikunterricht eigentlich bedeuten und wie sie miteinander verbunden werden können.Universität Mozarteum Salzburg am Standort Innsbruck17:50 - 17:50
-
VortragWie lässt sich ein Kunstbild in ein Instrumentalstück verwandeln? - Ästhetische TransformationsprozesseThema: Gesellschaft KulturIm Vortrag werden ästhetische Transformationsprozesse von Instrumentalschüler*innen gezeigt, die anhand einer Bildvorlage ein Stück für ihr eigenes Instrument komponieren. Verbale Äußerungen der Teilnehmer*innen zu Bild, Kompositionsprozess und Komposition, und Beobachtungen dienen dazu diese Verwandlungen vor dem Hintergrund kognitionswissenschaftlicher und musikpädagogischer Theorien nachzuvollziehen.Universität Mozarteum Salzburg am Standort Innsbruck17:15 - 17:15
-
AusstellungHow does exposure to social justice in undergraduate music education studies impact students' formation of teaching philosophy and teacher identity?Thema: Gesellschaft Kultur“Impacts of Exposure to Social Justice in Bachelor’s Music Education Studies at Austrian Universities”Universität Mozarteum Salzburg am Standort Innsbruck17:00 - 17:00
-
VortragEmpirische Forschung in der Klavierpraxis - Erkenntnisse zur (praktischen) KlaviermethodikThema: Gesellschaft KulturBasierend auf aktuellen Forschungsergebnisse zur Klavierpraxis werden klaviermethodische Gelingensbedingungen in unterschiedlichen Lern-/Lehrsettings diskutiert sowie am praktischen Beispiel veranschaulicht. Die Teilnehmer:innen sind eingeladen entsprechende Fragestellungen, Themen oder auch Notenbeispiele mitzubringen.Universität Mozarteum Salzburg am Standort Innsbruck18:00 - 21:00
-
VortragWie prägt Musik das Leben der Menschen?Thema: Gesellschaft KulturMusik prägt das Leben der Menschen. Sie bietet ihnen eine Beschäftigung für die Freizeit, einen ästhetischen Genuss, eine berufliche Perspektive. Sie fördert das kulturelle Gedächtnis und bringt Geschichte zum Erklingen, begleitet religiösen Riten, stiftet individuelle und kollektive Identitäten, drückt Gefühle sowie politische Inhalte aus.Universität Innsbruck17:00 - 22:30