Vortrag
Was heißt eigentlich „Theorie“ und „Praxis“ im Musikunterricht und in der Schule?
Durchschnittliche Verweildauer: 20 Minuten
Ausgehend von Beobachtungen aus der Praxis wird in diesem Vortrag der Frage nachgegangen, was Lehrkräfte eigentlich genau unter „Theorie“ und „Praxis“ verstehen, wenn sie über ihren Unterricht sprechen und nachdenken. Das scheint nur auf den ersten Blick ganz klar zu sein – auf den zweiten ist vor allem das Feld der „Theorie“ sehr viel weiter, als das in der Fachdisziplin verstanden wird.
Im Rahmen von Unterrichtsplanungen wird außerdem immer wieder deutlich, wie üblich es derzeit (noch) ist, dass theoretische und praktische Anteile im Musikunterricht der Sekundarstufe innerhalb einer Unterrichtsstunde oder -reihe nicht miteinander verbunden werden. An dieser Stelle werden wir auch gemeinsam darüber nachdenken, welche wissenschaftlichen Argumente es dafür gibt, alle Lernfelder im Musikunterricht möglichst eng miteinander zu verknüpfen.
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