Kinderprogramm
Wie erklärt man astronomische Phänomene mit Musik?

Thema: Naturwissenschaften
Schlagworte: Astronomie und Musik
Altersgruppe: Alle
Zielgruppe: Barrierefrei

Kann man die Funktionsweise eines Teleskops ganz einfach erklären? Ja! Mittels Live-Musik von unserem hauseigenen Streichorchester werden wir kinderfreundlich die Physik eines Teleskops beschreiben und gleichzeitig die musikalische Grundbildung unterstützen, denn Musik und Astronomie gehen Hand in Hand.

Durchschnittliche Verweildauer: 15 Minuten

Planetarischer Nebel NGC 3132, beobachtet mit dem James Webb Space Telescope

Die Astronomie ist allgemeinhin als eine Wissenschaft des Lichts bekannt, nicht zuletzt seit den Bildern von Hubble oder des neuen James-Webb-Weltraumteleskops wurde auch die breite Öffentlichkeit von der Schönheit astronomischer Himmelsobjekte gefesselt. Doch das soll noch nicht alles gewesen sein! Was erzählt uns das Universum, wenn wir aufmerksam lauschen? Das Universum hält sich immer wieder an bestimmte Regeln der Harmonien. Lassen Sie sich in eine kurze, von Musik begleitete, Kurzgeschichte entführen, die das Teleskop für die ganze Familie erklärt.

Besucherinformation

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Sponsor der LNF
Universität Wien
Universität Wien - Sternwarte
Türkenschanzstraße 17, 1180 Wien

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 22:30

Beginnzeiten

17:30, 18:30, 19:30, 20:30, 21:30 Uhr

Sponsoren

Sponsoren

14 weitere Stationen an diesem Standort