Ausstellung
Wie funktioniert Metall-3D-Druck?

Thema: Technik
Schlagworte: 3-D Druck
Altersgruppe: Alle
Zielgruppe: Barrierefrei

Du hast noch nie etwas von 3D-Druck metallischer Gegenstände gehört? Kein Problem, komm zu dieser Station und lass dir die faszinierende Welt des schichtweisen Herstellens zeigen und bestaune 3D gedruckte Bauteile aus Metallen.

Durchschnittliche Verweildauer: 15 Minuten

Maximale Kapazität der Station: 15 Personen

Es ist bereits seit einigen Jahren möglich, Gegenstände aus Metall zu drucken. Dabei wird kein Werkzeug benötigt und man hat große Gestaltungsfreiheiten. Viele Ideen, die klassisch nicht hergestellt werden können, sind nun kein Problem. Die Natur dient hier oft als Vorbild, Strukturen können leichter und stabiler sein, da man sich bspw. an der Gestalt von Bäumen orientiert. Die Gegenstände sind zu Beginn ein graues Metallpulver und werden schichtweise, wie damals bei den Pyramiden, aufgebaut. Das Verbinden der Pulverpartikel übernimmt ein Laser, der ist so energiereich, dass Metall innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde schmilzt. Die 3D-Drucker können besichtigt und bei der Arbeit beobachtet werden, auch gedruckte Gegenstände liegen bereit und warten auf die Besucherinnen und Besucher.

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Parkplätze rund um das TFZ sind vorhanden, bzw. Anreise mit öffentlichen und kostenlosen Bus.

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Das TFZ verfügt über barierefreie WC´s & einen Lift in allen Bauteilen

TFZ - Technologie- und Forschungszentrum Wr. Neustadt
Viktor Kaplan Strasse 2, TFZ, 2700 Wiener Neustadt
Bauteil A im EG

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 22:30

Beginnzeiten

17:00, 17:30, 18:00, 18:30, 19:00, 19:30, 20:00, 20:30, 21:00, 21:30, 22:00, 22:30 Uhr

41 weitere Stationen an diesem Standort