Mitmachstation
Die Welt der Emotionen und wie man sie erforscht

Thema: Gesundheit
Schlagworte: Life Sciences
Altersgruppe: Alle
Zielgruppe: Barrierefrei, Experten, Familien mit Kindern, Gruppen, Jugendliche, Lehrkräfte & Schüler:innen und Studierende

Emotionen begleiten uns im Alltag und sind auch für Begegnungen und Interaktionen zwischen Menschen wichtig. Emotionen haben mehrere Komponenten, wie z.B. wie man sich fühlt, den Gesichts- oder Stimmausdruck oder physiologische Maße. In dieser Station wird mit verschiedenen Mitteln und anhand mehrerer Projekte vorgestellt, wie man Emotionen untersuchen kann.

Emotionen begleiten uns im Alltag und sind auch für Begegnungen und Interaktionen zwischen Menschen wichtig. Emotionen haben mehrere Komponenten, wie z.B. die subjektive Empfindung, den Gesichts- oder Stimmausdruck, physiologische Maße wie Blutdruck oder Atmung. Bei einer Emotion laufen diese unterschiedlichen Veränderungen der Komponenten in uns gleichzeitig ab. Manchmal begeben wir uns bewusst in Situationen, die Emotionen in uns auslösen, beispielsweise, wenn wir ein Konzert besuchen. Emotionen kann man auf verschiedenen Ebenen untersuchen. Für die Messung der subjektiven Empfindung gibt es verschiedene Fragebogenmaße. Für die Messung des Gesichtsausdrucks gibt es das sogenannte Facial Action Coding System (FACS), mit dem man Bewegungen im Gesicht genau beschreiben kann. Damit ist es beispielsweise möglich, zu beschreiben, ob Menschen lächeln oder lachen, weil sie etwas wirklich lustig finden, oder ob sie nur höflich sein möchten. In dieser Station können Besucherinnen und Besucher mehr über die Untersuchungsmethoden und über Forschungsprojekte im Zusammenhang mit Emotionen erfahren und auch selbst ausprobieren.

Besucherinformation

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

UMIT TIROL
UMIT TIROL
UMIT TIROL
UMIT TIROL - Die Tiroler Privatuniversität
Eduard Wallnöfer-Zentrum 1, 6060 Hall in Tirol

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 23:00

36 weitere Stationen an diesem Standort