Mitmachstation
Die Welt der Emotionen

Thema: Gesellschaft und Gesundheit
Schlagworte: Psychologie und Soziales
Altersgruppe: 6 bis 10 Jahre, 10 bis 14 Jahre, 14 bis 18 Jahre und ab 18 Jahre

Emotionen begleiten uns im Alltag und sind auch für Begegnungen zwischen Menschen wichtig. Emotionen haben mehrere Komponenten, wie z.B. wie man sich fühlt, den Gesichts- oder Stimmausdruck oder physiologische Maße. In dieser Station wird mit verschiedenen Mitteln und anhand mehrerer Projekte vorgestellt, wie man Emotionen untersuchen kann.

Emotionen

Emotionen begleiten uns im Alltag und sind für Begegnungen zwischen Menschen wichtig. Sie haben mehrere Komponenten: z. B. die subjektive Empfindung, den Gesichts- oder Stimmausdruck, oder körperliche Maße wie der Puls. Bei einer Emotion verändern sich diese unterschiedlichen Komponenten in uns gleichzeitig. Manchmal begeben wir uns bewusst in Situationen, die Emotionen in uns auslösen, z. B. wenn wir ein Konzert besuchen. Emotionen kann man auf verschiedenen Ebenen untersuchen. Für die Messung der subjektiven Empfindung gibt es Fragebögen. Den Gesichtsausdruck kann man mit dem sogenannten Facial Action Coding System (FACS) genau beschreiben. Damit ist es beispielsweise möglich, zu bestimmen, ob Menschen lachen, weil sie etwas wirklich lustig finden, oder ob sie nur höflich sein möchten. In dieser Station können Besucher:innen mehr über die Untersuchungsmethoden und Forschungsprojekte (teilweise vom Tiroler Wissenschaftsfond/TWF finanziert) im Zusammenhang mit Emotionen erfahren und auch selbst ausprobieren.

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Shuttlebusse der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) können gratis benutzt werden. Alle Routen starten und enden bei der Haltestelle "Studentenhaus". Ansonsten fahren die Buslinien 505 oder 504. Ausstieg direkt am Krankenhaus Hall, von hier aus sehen Sie in Fahrtrichtung bereits das EWZ auf der gegenüberliegenden Straßenseite, oder Ausstieg an der Haltestelle Milser Straße in Hall.

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

UMIT TIROL - Die Tiroler Privatuniversität
Eduard-Wallnöfer-Zentrum 1, 6060 Hall in Tirol

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 22:00

Sponsoren

Sponsoren

34 weitere Stationen an diesem Standort