Mitmachstation
Wie kann man Stahl innerhalb von Sekunden auf 1500°C erhitzen?

Thema: Digitalisierung und Energie
Schlagworte: Ressourcen und Virtual Reality
Altersgruppe: Alle
Zielgruppe: Barrierefrei, für Gruppen & Schulklassen und In English

Du wolltest schon immer wissen, wie man Stahl innerhalb von Sekunden auf 1500°C erhitzen kann – und das ganz ohne Sicherheitsrisiko? Dann bist du bei unserer Station genau richtig. Mit dem unserem neuen Schweißsimulator ist das Erlebnis Schweißen noch realistischer und selbst Prozesse wie die Vorbereitung vor dem Schweißen oder das richtige Einstellen der Stromquelle können hier erlebt bzw. trainiert werden!

Durchschnittliche Verweildauer: 15 Minuten

Maximale Kapazität der Station: 10 Personen

Du wolltest schon immer wissen, wie man Stahl innerhalb von Sekunden auf 1500°C erhitzen kann – und das ganz ohne Sicherheitsrisiko?

Dann bist du bei unserer Station genau richtig. Mit dem neuen Schweißsimulator ist das Erlebnis Schweißen noch realistischer und selbst Prozesse wie die Vorbereitung oder das richtige Einstellen der Stromquelle können hier erlebt bzw. trainiert werden!

Nicht nur die vielfältigen Prozesse auf den unterschiedlichen Materialien in unterschiedlichen Positionen können trainiert werden.

Durch unser neues Trainingskonzept kannst du sowohl mit als auch komplett ohne virtuelle Unterstützung in die Rolle eines Schweißtrainees oder Schweißers bzw. einer Schweißerin schlüpfen. 

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Es sind genügend Besucherparkplätze (sowie E-Parkplätze) vorhanden.

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

FRONIUS- Forschungs- und Entwicklungsstandort THALHEIM
Günter Fronius Straße 1, 4600 Thalheim bei Wels

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 22:45

Sponsoren / Partner

21 weitere Stationen an diesem Standort