Experiment / Vorführung
Fährt ein Oldtimer auch elektrisch?

Thema: Digitalisierung und Technik
Schlagworte: Mechatronik und Mobilität
Altersgruppe: 10 bis 14 Jahre, 14 bis 18 Jahre und ab 18 Jahre
Zielgruppe: Barrierefrei und für Gruppen & Schulklassen

Ein Oldtimer-Moped wird mittels Elektroantrieb zukunftsfähig gemacht.

Durchschnittliche Verweildauer: 10 Minuten

Elektrischer Oldtimer

Der Umbau eines Oltimer-Mopeds mit der Bezeichnung Puch MS50V wurde im Vorjahr mit dem Einbau von elektronischen Komponenten wie Motor, Controller und Akku begonnen. Die erste Aufgabe besteht darin einige Verbesserungen umzusetzen, die den effizienten Betrieb des Mofas ermöglichen. Ergänzend müssen noch weitere Arbeiten an Beleuchtung, Bremsen, Fahrwerk und Verkabelung durchgeführt werden, um schlussendlich eine Straßenzulassung erlangen zu können.

Durch den Umbau ergeben sich folgende Vorteile:

· Keine Emissionsbelastung:

Da ein Elektromotor keine Abgase freisetzt, belastet er auch nicht die Umwelt.

· Keine Lärmbeeinträchtigung:

Da in einem Elektromotor keine Explosion eines Benzin-Luft-Gemisches stattfindet, ist der Motor nahezu geräuschlos.

· Verschleiß- und Wartungsarm:

Ein Elektromotor besitzt keinen Vergaser, ebenso hat der Antrieb auch keine Kupplung, die verschleißbehaftet ist.

· Höhere Lebensdauer:

Ein 2-Takt Verbrennermotor hat eine theoretische Lebensdauer von ca. 2500 Arbeitsstunden, ein bürstenloser Gleichstrommotor hat hingegen ca. 25.000 Arbeitsstunden.

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Für die HTL Braunau gibt es direkt eine eigene Bushaltestelle bei der langen Nacht der Forschung. Aber es sind auch genügend Parkplätze vor Ort für die Anreise mit dem Auto vorhanden.

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

HTL Braunau
Mechatronik
HTL Braunau
Osternbergerstraße 55, 5280 Braunau am Inn

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 22:45

Sponsoren

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