Mitmachstation
Los teilen wir uns! Aus eins mach zwei.

Thema: Gesundheit und Naturwissenschaften
Schlagworte: Biochemie, Biologie und Gentechnik
Altersgruppe: Alle

Wie entstehen aus einer Zelle Organismen, ob nun Wurm oder Mensch? Am Beginn steht immer eine Zellteilung: Eine Zelle samt ihrem genetischen Material, der DNA, teilt sich in zwei. Aber wie funktioniert das? Welche Bausteine spielen dabei eine Rolle? Das schauen wir uns gemeinsam an: Wir zeigen diesen Prozess interaktiv mit Spielen für Groß und Klein, und beobachten den Wurm C. elegans, im Mikroskop!

Durchschnittliche Verweildauer: 15 Minuten

Die Zellteilung - aus eins mach zwei

Wie entsteht aus einer Zelle ein Mensch? Eine Zelle teilt sich in zwei Zellen und mit ihr das genetische Material, die DNA. Das nennen wir Zellteilung. Aber wie funktioniert das? Wenn sich eine Zelle teilt, gibt sie eine Kopie ihrer DNA mit Hilfe sogenannter Chromosomen weiter. Die zwei neuen Zellen, die Tochterzellen, sollen eine vollständige Kopie des genetischen Materials erhalten. Aber das ist nicht so einfach, wie es klingt: Wenn Fehler entstehen oder sich Chromosomen ungleichmäßig verteilen, kann das zu kranken oder fehlerhaften Zellen führen. Wir analysieren die einzelnen Schritte der Zellteilung und schauen uns jene Bausteine der Zelle an, die die korrekte Teilung der Chromosomen ermöglichen. Wir veranschaulichen diesen grundlegenden Prozess interaktiv mit Spielen für Groß und Klein. Und nicht zuletzt schauen wir uns unseren liebsten Modellorganismus, den Wurm C.elegans, unter dem Mikroskop an – das Resultat vieler Zellteilungen!

Wir sprechen Deutsch, English, Nederlands.

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Sie erreichen den Vienna BioCenter mit der U3 (Haltestelle Schlachthausgasse), den Straßenbahnlinien 18 und 71 (Haltestelle St. Marx oder Viehmarktgasse) und mit dem Bus 74A (Haltestelle Viehmarktgasse). Da es am Vienna BioCenter keine Parkmöglichkeiten gibt, empfehlen wir dringend die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Max Perutz Labs
Dammermann und Huis Lab
Standort: VBC1
Vienna BioCenter
Dr. Bohr-Gasse 3 (VBC1) und Djerassiplatz 1 (VBC2), 1030 Wien

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 22:30

Sponsoren

Sponsoren

24 weitere Stationen an diesem Standort