Mitmachstation
Mars(macht)mobil

Thema: Technik
Schlagworte: Astronomie, Physik und Weltraumforschung
Altersgruppe: 7 - 14 Jahre
Zielgruppe: Familien mit Kindern

Lust auf eine Reise zum Mars? Noch ist kein Mensch auf dem Roten Planeten gelandet. Er wird aber aktuell von mehreren Raumsonden und Landegeräten erkundet. Unsere jüngsten Gäste sind eingeladen, mit einem ferngesteuerten Rover über die Marsoberfläche zu düsen und können dabei sogar einen Marsrover-Führerschein erwerben!

Mars-Rover

Der chinesische Satellit Tianwen 1, an dem auch das Grazer Institut für Weltraumforschung beteiligt ist, hat im März 2022 neue Bilder zur Erde geschickt. Sie zeigen die Reise des Rovers Zhurong auf dem Mars. In den 306 Sol (Marstage) hat er fast 2 Kilometer auf seinem Untersuchungsareal zurückgelegt. So eine weite Strecke wird sich während der Langen Nacht der Forschung nicht ausgehen, aber ein paar Meter sollten zu schaffen sein.

Besucherinformation

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Sponsoren

9 weitere Stationen an diesem Standort