Mitmachstation
Mars(macht)mobil

Thema: Naturwissenschaften und Technik
Schlagworte: Astronomie, Physik und Weltraumforschung
Altersgruppe: 6 bis 10 Jahre, 10 bis 14 Jahre und 14 bis 18 Jahre

Lust auf eine Reise zum Mars? Noch ist kein Mensch auf dem Roten Planeten gelandet. Er wird aber aktuell von mehreren Raumsonden und Landegeräten erkundet. Unsere jüngsten Gäste sind eingeladen, mit einem ferngesteuerten Rover über die Marsoberfläche zu düsen und können dabei sogar einen Marsrover-Führerschein erwerben!

Der chinesische Satellit Tianwen 1, an dem auch das Grazer Institut für Weltraumforschung beteiligt ist, hat im März 2022 neue Bilder zur Erde geschickt. Sie zeigen die Reise des Rovers Zhurong auf dem Mars. In den 306 Sol (Marstage) hat er fast 2 Kilometer auf seinem Untersuchungsareal zurückgelegt. So eine weite Strecke wird sich während der Langen Nacht der Forschung nicht ausgehen, aber ein paar Meter sollten zu schaffen sein.

Diese Station bringt einen Stempel im Planeten-Pass, den sich Kinder beim Infostand im UG holen können. Ist dieser voll, wartet eine kleine Belohnung beim Infostand.

Besucherinformation

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Sponsoren

13 weitere Stationen an diesem Standort