Ausstellung
Tatort Küche – Wie kommst du mit einfachen Tricks und klugen Ideen der Lebensmittelverschwendung auf die Schliche?

Thema: Umwelt
Schlagworte: Nahrungsmittel
Altersgruppe: 10 bis 14 Jahre, 14 bis 18 Jahre und ab 18 Jahre
Zielgruppe: Barrierefrei und für Gruppen & Schulklassen

Viel zu viele Lebensmittel und Speisereste werden weggeworfen, das belastet das Budget jedes Einzelnen und die Umwelt. Im eigenen Haushalt, am „Tatort Küche“ hat es jeder selbst in der Hand, der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken. Das Sinnexperiment zeigt dir, wie du mithilfe deiner Sinne prüfst, ob das Joghurt noch genießbar ist. Tricks & Ideen für Einkauf, Lagerung und Verarbeitung. Quiz inklusive!

Viel zu viele noch genießbare Lebensmittel und Speisereste werden weggeworfen. In Österreich landen rund 58 Kilogramm genießbare Lebensmittel im Hausmüll. Das belastet das Budget jedes Einzelnen und vor allem die Umwelt. Würde man alle Treibhausgase, die weltweit durch Lebensmittelverschwendung entstehen, mit einem Land vergleichen, dann käme Lebensmittelverschwendung an den dritten Platz, nach den USA und China. 

Im eigenen Haushalt, am „Tatort Küche“ kann jeder von uns mit einfachen Tricks und klugen Ideen dieser Verschwendung entgegenwirken. Lebensmittel sollen bewusst gegessen werden und nicht weggeworfen werden! Überlegtes Einkaufen, die richtige Lagerung, das Haltbarmachen und kreative Verkochen und Verarbeiten von Produkten zählen dazu. Auch durch den Einsatz der eigenen Sinne kann überprüft werden, ob ein Lebensmittel noch gut und genießbar ist.

Das Sinnexperiment zeigt dir, wie du mithilfe deiner Sinne prüfst, ob das Joghurt noch genießbar ist. Tricks & Ideen für Einkauf, Lagerung und Verarbeitung. Quiz inklusive!

 

Besucherinformation

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH – Cluster & Plattformen
Cluster Niederösterrreich
Lebensmittel Cluster NÖ
IFA-Tulln (BOKU)
Konrad Lorenz Straße, 20, 3430 Tulln
Sie finden uns im IFA-Tulln im zweiten Atrium rechts

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 23:00

Sponsoren

Sponsoren

11 weitere Stationen an diesem Standort