Mitmachstation
Meine Ernährung, mein Gewicht, meine Entscheidung?

Thema: Umwelt
Schlagworte: Ernährung, Humanmedizin und Nahrung
Altersgruppe: Alle
Zielgruppe: Barrierefrei, Experten, Familien mit Kindern, In English, Jugendliche, Lehrkräfte & Schüler:innen und Studierende

Wir haben uns zum Jahreswechsel vorgenommen, konsequenter auf gesunde Ernährung zu achten und mehr Sport zu treiben. Plötzlich kamen der wichtige Arbeitsauftrag, die Schularbeit oder der Kinoabend dazwischen, und wir hatten gar keine andere Wahl, als unsere Vorsätze hintanzustellen.

Mein Gewicht, meine Entscheidung?

Ist unser freier Wille wirklich der einzige Einflussfaktor, oder haben wir im Alltag oft gar keine andere Möglichkeit, als unsere guten Vorsätze auf Eis zu legen? Lauern Fallen auf uns, die wir in der Hektik übersehen? Können wir unseren guten Vorsatz umschreiben – vom „Gewicht reduzieren“ auf „bewusster zu leben“? 

 Diese Fragen beschäftigen Familien über alle Altersgruppen hinweg. Im Programm für übergewichtige Kinder und Jugendliche an der Uniklinik für Kinder- und Jugendheilkunde wachsen junge Menschen, gemeinsam mit ihren Eltern, zu Alltags-Experten heran und lernen, Fallen zu erkennen. Die Lebensmittelindustrie gibt uns auch Werkzeuge in die Hand, wie wir uns im Hinblick auf unsere Ernährung bewusster entscheiden können. Werden Sie mit uns zum Alltags-Experten! 

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Mit den öffentlichen Verkehrsmittel: O-Bus 4, 7, Bus 24, Haltestelle Strubergasse oder S-Bahn, Haltestelle Mülln-Altstadt

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Paracelsus Medizinische Privatuniversität
Strubergasse 21, 5020 Salzburg

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 22:30

Sponsoren

15 weitere Stationen an diesem Standort