Kinderprogramm
Was passiert mit kleinen Babys, wenn sie zu früh auf die Welt kommen?

Thema: Gesundheit
Schlagworte: Humanmedizin und Pflege
Altersgruppe: 6 bis 10 Jahre, 10 bis 14 Jahre, 14 bis 18 Jahre und ab 18 Jahre
Zielgruppe: Barrierefrei und für Gruppen & Schulklassen

Was passiert mit den kleinen Babys gleich nach der Geburt und vor allem dann, wenn sie zu früh auf die Welt kommen? Wir zeigen dir und deinen Eltern mit der computergesteuerten Simulationspuppe Paul, wie Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte Frühgeborene versorgen und welche Gräte dabei unterstützen. Mit einem Ultraschallgerät kannst du auch dein eigenes Herz und noch viel mehr auf einem Bildschirm sehen.

Frühgeborene Zwillinge auf der Neonatologie

Erfahre bei uns alles rund um die Frühgeburt. Was passiert mit den kleinen Babys gleich nach der Geburt und vor allem dann, wenn sie zu früh auf die Welt kommen? Welche Bedürfnisse haben sie? Um Frühgeborene versorgen zu können müssen die Ärztinnen und Ärzte und Pflegekräfte optimal auf die Geburt vorbereitet sein, denn so kleine Babys haben keine ausreichende Atmung oder einen langsamen Herzschlag. Sie müssen mit einer Maske beatmet werden oder brauchen spezielle Medikamente oder Geräte welche sie dabei unterstützen.

Dazu muss das Team der Klinik für Neonatologie (dazu gehören alle, die kranke Neugeborene und Frühgeborene versorgen) genau so viel trainieren, wie gute Fußballer:inner oder Tennisspieler:innen. Dabei hilft uns die Simulationspuppe Paul. Paul lässt sich von einem Computer aus steuern, du kannst ihn mal schneller oder langsamer atmen lassen, seine Körperfarbe verändern oder seinen Bauch groß werden lassen. Auf Knopfdruck kann er sogar weinen. Und wir haben ein Ultraschallgerät mitgebracht, mit dem du dein eigenes Herz und noch viel mehr auf einem Bildschirm sehen kannst.

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: Das Kepler Universitätsklinikum veranstaltet die Lange Nacht der Forschung 2024 am JKU Med Campus I., Krankenhausstraße 5, Lehrgebäude. Alle 3 kostenlosen Shuttlebusse fahren alle 30 Minuten zu diesem Standort (14). Den Fahrplan finden Sie auf der Seite „Infomap und Busfahrplan“.

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Kepler Universitätsklinikum
Klinik für Neonatologie
Kepler Universitätsklinikum
JKU Med Campus I, Krankenhausstraße 5, Lehrgebäude Foyer, 4020 Linz

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 22:30

Information

Unser Programm richtet sich speziell an Kinder mit ihren Familien und Freunden. Auch Schulgruppen sind willkommen! An allen Stationen kann spielerisch und interaktiv geforscht werden.

Sponsoren / Partner

14 weitere Stationen an diesem Standort