Führung
Gräser, die die Welt ernähren | 10.000 Jahre Getreide auf einem Feld

Thema: Umwelt
Schlagworte: Biodiversität, Nahrungsmittel und Pflanzenwelt
Altersgruppe: 10 bis 14 Jahre, 14 bis 18 Jahre und ab 18 Jahre

ALT und NEU: ein Streifzug durch 10.000 Jahre Geschichte unserer Getreidepflanzen auf einem Feld. Wilder Emmerweizen, wie er vor 10.000 Jahren ausgesehen hat steht am selben Feld neben einer Vielzahl anderer Arten (Gerste, Roggen, Triticale, Hafer, Weizen) und Sorten welche die Mannigfaltigkeit und die Entwicklung dieser Nutzpflanzen darstellen. Die älteste gezeigte Sorte stammt aus 1877, die jüngste aus 2021.

Getreidepflanzen sind in vielen Teilen der Welt die Grundlage der Nahrungsmittelversorgung. Was der Weizen für Europa ist, ist der Reis für Asien und der Mais für Zentralamerika und Ostafrika. Getreide ist sehr mannigfaltig und anpassungsfähig und versorgt uns mit Energie, Eiweiß, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Wir schauen uns die heute bei uns angebauten Arten am Feld an, besprechen deren Verwendung und reden über die Kulturgeschichte des Getreidebaues.

Besucherinformation

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

BOKU University
Department für Agrarbiotechnologie
Institut für Biotechnologie in der Pflanzenproduktion
UFT - Universitäts- und Forschungszentrum Tulln
Konrad Lorenz Straße 24, 3430 Tulln
UFT, Erdgeschoß

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 23:00

Beginnzeiten

18:00 Uhr
Treffpunkt in der Aula des Universitäts- und Forschungszentrum bei der "grünen Insel"

Sponsoren

Sponsoren

19 weitere Stationen an diesem Standort