Mitmachstation
Was spielt sich unter unseren Füßen ab?

Thema: Naturwissenschaften
Schlagworte: Biologie und Natur
Altersgruppe: Alle
Zielgruppe: Barrierefrei, Experten, Familien mit Kindern, Jugendliche, Lehrkräfte & Schüler:innen und Studierende

Eine Entdeckungsreise in die Welt des Bodens – begreife seine Bestandteile und lerne seine Bewohner kennen. Weißt du wie wichtig Böden und ihre kleinsten Bewohner, die Mikroorganismen, für uns sind? Wir zeigen dir wie sich verschiedene Böden unterscheiden und welche Bedeutung das für uns, sowie für Pflanzen und Lebewesen im Boden hat.

Der Boden besteht aus verschiedenen Bestandteilen, die alle wichtige Funktionen haben. Das Mischungsverhältnis dieser Teile hat wesentlichen Einfluss auf seine Funktion. Außerdem leben im Boden viele verschiedene Tiere, die für ein gesundes Ökosystem Boden ebenfalls wichtig sind. Die kleinsten Bewohner im Boden sind Mikroorganismen. Auch diese leisten einen wichtigen Beitrag. Wir zeigen dir, wie sich das Bodenleben von verschiedenen Böden unterscheidet und welche Bedeutung das hat. Du kannst selbst die Bestandteile erfühlen und dein Wissen unter Beweis stellen. Dafür kannst du auch eine kleine Belohnung bekommen.

Besucherinformation

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

UFT - Universitäts- und Forschungszentrum Tulln
Konrad Lorenz Straße 24, 3430 Tulln
Sie finden uns im UFT im Seminarraum 15 - gleich nach dem Haupteingang rechts in den Seminarbereich gehen

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 23:00

Sponsoren

19 weitere Stationen an diesem Standort