Mitmachstation
A29 Kannst du unsere Fasern zerreißen?

Thema: Naturwissenschaften und Umwelt
Schlagworte: Biologie, Chemie und Natur
Altersgruppe: bis 6 Jahre, 6 bis 10 Jahre, 10 bis 14 Jahre und 14 bis 18 Jahre
Zielgruppe: Barrierefrei

Du lernst bei uns verschiedene Fasern kennen und darfst sogar versuchen sie zu zerreißen. Wie ­kommen die unterschiedlichen Festigkeiten ­zustande? Schlüpfe in die Rolle eines Forschenden, untersuche die Fasern unter dem Mikroskop, ­entdecke deren Aufbau und vergleiche Naturfasern mit ­synthetischen Fasern.

A29 Kannst du unsere Fasern zerreißen?

Besucherinformation

Anfahrtsbeschreibung: LNF24-SHUTTLEBUS hält an der Haltestelle Sägerbrücke (LINIE 1). PARKPLÄTZE: Parkplätze sind begrenzt vorhanden. Es empfiehlt sich die Anreise per (Shuttle-)Bus.

Dieser Ausstellungsstandort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

A | FHV – University of Applied Sciences, Fachhochschule Vorarlberg
Hochschulstraße 1, 6850 Dornbirn
Die Station befindet sich im Raum U205.

Öffnungszeiten

Erster Einlass: 17:00
Letzter Einlass: 22:30

Information

Das Forschungsinstitut für Textilchemie und Textilphysik in Dornbirn gehört zur Universität Innsbruck. Es wurde 1982 gegründet und feiert heuer sein 40-jähriges Bestehen. Die Forschungsschwerpunkte reichen von Grundlagenforschung bis hin zu anwendungsbezogener Entwicklung in den Bereichen Chemie, Polymere, Textilien und Umwelt.

Sponsoren / Partner

31 weitere Stationen an diesem Standort